Arbeitsreiches Jahr für den Musikverein Marienhagen

Ehrungen in Marienhagen / Erfolgreiche Nachwuchs-Arbeit

Marienhagen (gök). 2018 hatte es für den Musikverein Marienhagen in sich. Der Vorsitzende Rainer Fütterer wusste in der Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Marienhagen vor allem von Problemen, wie etwa dem Umgang mit der Datenschutzgrundverordnung, zu berichten. Aber auch organisatorische Tätigkeiten nahmen ordentlich Zeit beim Vorstand in Anspruch. Gut angekommen ist bei den Mitgliedern die Tagesfahrt im Juni zum Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbeseitenkanal, die mit geselligem Abschluss am Freibad endete. Höhepunkt war aber das Jahresabschlusskonzert Ende Dezember in der Marienkirche.

Der Chorführer Dieter Friedrich berichtete dazu von insgesamt 64 Einsätzen inklusive 40 Proben. Darunter waren auch einige Platzkonzerte, Ständchen und Auftritte für die Kirche. Für 2019 wurden drei Open-Air Konzerte angekündigt, die allesamt im Freibad stattfinden sollen. Geplant sind sie am 19. Mai, 30. Juni und am 22. September jeweils um19 Uhr.

Erfreulich sei, dass die Werbung von Nachwuchs dazu geführt hat, dass zur Zeit gleich fünf Kinder ausgebildet werden. Ein Konzept für die Ausbildung hatten Julia Kaffeya, Maren Lück und Jonas Friedrich erarbeitet. Das überzeugte den Vorstand, hier in die Nachwuchsarbeit zu investieren, wofür Dieter Friedrich sich in der Versammlung bedankte. Friedrich dankte weiterhin dem Vorstand für das stets offene Ohr und besonders den Musikern für deren beständigen Einsatz.

Nach dem Kassenbericht von Bernd Nebel folgten die Neuwahl des ersten Vorsitzenden und des Kassierers. Hierbei wurden Rainer Fütterer als erster Vorsitzender und Bernd Nebel als Kassierer einstimmig wiedergewählt.

Bei den anstehenden Ehrungen konnte nur die ehemalige Schriftführerin Anne Tönnies für ihre 25jährige Treue geehrt werden. Die Ehrungen für die verhinderten Heinz Krause (50 Jahre) sowie Gerhard Knoke (25 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt. Der Musikverein selbst wurde für sein 50jähriges Bestehen nachträglich geehrt und erhielt vom Niedersächsischen Musikverband die Landesehrenplakette. Kurios war dabei, dass Rainer Fütterer hier selbst die Ehrung für den eigenen Verein vornehmen musste, weil der Vertreter des Musikverbandes verhindert war.

Foto2048: Der Musikverein sorgte zwischendurch für Unterhaltung

Foto2071: Rosemarie Siedersleben, Dagmar Fütterer, Rainer Fütterer, Anne Tönnies und Bernd Nebel