Großer Zusammenhalt bei Lauensteiner Feuerwehr

Hubert Brock wiedergewählt / Ehrungen und Beförderungen

Lauenstein (gök) – „Ich bin jedes Jahr wieder erstaunt, wie viele Feuerwehrleute hier in Lauenstein zur Jahreshauptversammlung kommen – dass ist durchaus nicht überall so üblich“ lobte Bürgermeister Clemens Pommerening den Einsatz der Feuerwehrleute bei der Jahreshauptversammlung. Das Lob war auch berechtigt, denn insgesamt 93 Mitglieder waren anwesend. 

Auch der Einsatz der 37 aktiven Feuerwehrleute war im abgelaufenen Jahr beeindruckend. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kutz meinte dazu: „Sieben Brandeinsätze, vier Hilfeleistungen, Brandwachen, Alarmübungen und zahlreiche Veranstaltungen wurden geleistet und absolviert. Besonders erwähnenswert dabei der Einsatz beim Moorbrand in Meppen. Somit haben wir insgesamt 4.894 Stunden Dienst verrichtet, im Vorjahr waren es „nur“ 3.730. Auch der zur Ortswehr gehörende Strahlenspür- und Messtrupp unter der Leitung von Kai Wendlandt war bei allen Einsätzen dabei und nahm zusätzlich an einer Alarmübung teil“, meinte er.

Auch aus dem Nachwuchsbereich und in der Jugendarbeit gab es durchaus Positives berichten. Jugendwart Jens Brock und Kinderwartin Mandy Casperski berichteten dazu: „Alle Kinder und Jugendlichen sind mit Elan und Engagement dabei. Wir haben an diversen Veranstaltungen, an Wettbewerben teilgenommen oder Tagesfahrten durchgeführt“, meinten beide Unisono. Auch der Jugendspielmannszug ist weiter aktiv, wenn auch von Veränderungen geprägt.

In diesem Jahr standen wieder einmal Wahlen zum Ortskommando an, welches für sechs Jahre gewählt wird. Ortsbrandmeister Hubert Brock wurde dabei ebenso wiedergewählt wie Matthias Kutz als sein Stellvertreter. Nach 34 Jahren als Kassenwart schied Gerhard Bode auf eigenen Wunsch hin aus. Für ihn wurde Mark Wendlandt gewählt. Da Mark Wendlandt bisher Schriftführer war, folgte ihm jetzt Marielies Wiechmann in das Amt. 

Positiv auch in diesem Jahr wieder, dass es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen gab. Besonders stand noch einmal Gerhard Bode im Fokus. „Es hat nie Probleme mit der Kasse oder dir gegeben. Du bleibst uns in der Altersabteilung erhalten, wir werden den Kontakt nicht verlieren“, so bedankte sich Hubert Brock für die langjährige Tätigkeit seines Kassenwartes, überreichte ihm einen Geschenkkorb und einen Gutschein für ein gemeinsames Essen mit seiner Frau. Dazu kam auch noch die Verleihung der Ehrennadel in Bronze des LFV Niedersachen. Befördert wurden in diesem Jahr Ute Chichy zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau, Alina Chichy, Fiona Ulbrich und Marielies Wiechmann zu Oberfeuerwehrfrauen sowie Erik Wöhler zum Feuerwehrmann. Bereits am 21. September wurde Jens Brock zum Hauptlöschmeister befördert

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Hubert Brock, Jörg Wöhler und Kai Lassan (alle 40 Jahre) sowie Jörn Cyperski und Michael Cichy (beide 25 Jahre) geehrt. Dieses Jahr steht im Zeichen des 95jährigen Bestehens der Feuerwehr, das am letzten Maiwochenende gefeiert werden soll.