Dorfentwicklung soll starten

Wallensen, Thüste, Ockensen und Levedagsen werden zusammengefasst / Bürgerforum in Levedagsen geplant

Ockensen/Wallensen (gök). „Wir können damit nicht die Welt einreißen. Aber wir sollten unsere Ressourcen erhalten und pflegen. Die Notwendigkeit in anderen Orten besteht aber genauso“, erklärte Dietmar Müller im Salzhemmendorfer Ausschuss für Kultur und Tourismus bei der Sitzung im Ockenser Dorfgemeinschaftshaus. Nach einstimmigem Beschluss des Ausschusses soll für die Dorfregion Wallensen, Thüste, Ockensen und Levedagsen die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm beantragt werden. Nach dem Willen des Ausschusses soll später dann auch die Dorfentwicklung für die Dorfregion Salzhemmendorf, Lauenstein und Hemmendorf sowie als dritte Region Osterwald, Oldendorf, Benstorf und Ahrenfeld beantragt werden. Wallensen könnte zunächst als Pilotprojekt dienen.

Da in Wallensen schon ein Arbeitskreis für Wallensen, Thüste und Ockensen getagt hat, sollen die dort gefassten Ergebnisse in das Programm mit einfließen. In Levedagsen soll noch ein Bürgerforum durchgeführt werden, wo laut Ausschussmitglied Frauke Roth (SPD) aber auch die Ergebnisse einer Studentengruppe zur Entwicklung des Ortes mit einfließen können. 

Noch im Februar soll die Sweco GmbH mit der Erarbeitung der Antragsunterlagen beginnen, damit die Antragsfrist zum 1. August diesen Jahres gehalten werden kann. Die Firma Sweco hatte auch schon den Arbeitskreis in Wallensen bei ihrer Arbeit begleitet, weshalb ein Angebot für die Erarbeitung der Unterlagen positiver ausfällt. Die Kosten für den Antrag sowie die Begleitung des Workshops in Levedagsen betragen etwa 7000 Euro, die sich aber für die Orte lohnen können, wenn denn die Aufnahme in die Dorfentwicklung gelingt.

Foto: Wallensen (hier die Dorfmitte) soll zusammen mit Thüste, Ockensen und Levedagsen in die Dorfentwicklung kommen