Ruhiges Jahr für die Salzhemmendorfer Feuerwehr

Ehrungen und Beförderungen

Salzhemmendorf (gök). In vergleichsweise ruhigen Bahnen verlief das abgelaufene Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Salzhemmendorf. „Aber auch der „normale“ Feuerwehrbetrieb macht es erforderlich, dass wir mit Engagement bei der Sache sind und unsere Einsatzbereitschaft stets vorhanden ist“, meinte Thomas Hölscher, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Salzhemmendorf bei der Jahreshauptversammlung.

Die Aufgaben der Feuerwehr wurden während der Jahreshauptversammlung auch von Bürgermeister Clemens Pommerening, dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Lutz Hesse, Pastor Thomas Müller, Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke und Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann gewürdigt. „Es gab und gibt weiterhin eine gute Zusammenarbeit untereinander und auch mit den Verantwortlichen der Politik. Wir wissen von dem selbstlosen Einsatz und werden die Feuerwehren unterstützen, wo wir können. Es sind derzeit einige Projekte im Fluss, einiges kommt noch auf uns zu, in erster Linie, was den Fahrzeugpark angeht“, war die einhellige Meinung.

In den Jahresberichten zeigte sich das große Engagement der 67 aktiven Mitglieder, davon 37 in der Einsatzabteilung, zwölf Jugendliche und 18 der Altersabteilung in Salzhemmendorf. Besonders erfreulich ist bei der Wehr in Salzhemmendorf, dass es derzeit nur wenig Nachwuchsprobleme gibt. So konnten mit Finn Lyding und Jannik Vetter zwei Feuerwehrleute in die aktive Wehr aufgenommen werden. Die aktive Wehr musste insgesamt zu 30 Einsätzen ausrücken, sowohl bei Brandeinsätzen als auch bei Soforthilfen nach Unfällen und sonstigen Hilfseinsätzen. Auch die übrigen Zahlen zeigten ein großes Volumen an Übungsstunden und Arbeitsstunden für ehrenamtliche Hilfen auf. „Insgesamt haben wir 4.994 Stunden – im Vorjahr waren es „nur“ 3.406 Stunden -, geleistet“, so Thomas Hölscher.

Ehrungen standen in diesem Jahr drei auf der Tagesordnung. Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke konnte Hans-Jürgen Dreier für 40 Jahre aktiven Dienst sowie Tobias Hölscher und Sascha Jürgens für 25 Jahren aktiven Dienst auszeichnen. Darüber hinaus gab es gleich sieben Beförderungen zu Feuerwehrfrauen oder Feuerwehrmännern. So gehören jetzt Michaela Rust, Christine Biermann, Kathrin Dreier, Friederike Kappa, Oliver Goldstein, Sören Schatz und Erik Schittenhelm zur Einsatzabteilung. 

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr konnte Thomas Hölscher darauf hinweisen, dass der Finanzbestand ausgeglichen gestaltet ist. Für 2019 will sich der Förderverein finanziell an der Wimpel-Beschaffung für die Jugendfeuerwehr, offizielle Dienstjacken für die Jugendwehr und Umstellung des letzten Fahrzeuges auf LED-Technik beteiligen.

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder der Salzhemmendorfer Feuerwehr mit den Gästen und dem Kommando