Steinköpfe bleiben vor der Kapelle

Schenkung soll angenommen werden

Ockensen (gök). Die Gemeinde Salzhemmendorf ist um eine dauerhafte Sehenswürdigkeit reicher. Der Bildhauer Burkhard Bösterling hat 2013 mehrere Steinköpfe an der Kapelle Ockensen ausgestellt, die seitdem den Platz vor der Kapelle verschönern. Da sich der Künstler in dem Dorf so wohlfühlt, hat er die Steinköpfe jetzt der Gemeinde Salzhemmendorf geschenkt. Der Kultur- und Tourismusausschuss hat bei seiner Sitzung in Ockensen jetzt entschieden, dass die Schenkung durch den Gemeinderat angenommen werden soll.

Zur Befestigung der Steinköpfe muss der Bauhof jetzt noch einige Arbeiten vornehmen, wobei Materialkosten in Höhe von 600 Euro entstehen. Michael Paulessen von der Gemeindeverwaltung geht davon aus, dass die Steinköpfe nur verklebt werden müssen. 

„Als Ortsratsmitglied bin ich auch ein fleißiger Gänger zum Volkstrauertag und habe den Eindruck, dass das Publikum sich dabei verändert. Die Bedeutung der Mahnmale ist vielen nicht mehr bekannt und die Generation des Krieges wird immer kleiner. Es ist aber nach wie vor wichtig und notwendig, dass man sich an die Kriege und die Verfolgung erinnert. Das Verständnis dafür nimmt aber immer mehr ab. Mit zeitgemäßen Erinnerungen wie diesen kann man das aber wieder beleben. Dieser Gegenwartsbezug durch die Steinköpfe ist daher sehr zu begrüßen“, so Ausschussmitglied Dietmar Müller (Grüne). Der Ausschussvorsitzende Karl-Heinz Grießner (SPD) ergänzte das Vorhaben um die Idee, dass künftig eine Tafel die Bedeutung der Steinköpfe auch erklären könnte. Dem ebenfalls anwesenden Bösterling gefiel die Idee einer Tafel und erklärte abermals, wie wichtig eine gute Erinnerungskultur ist.

Foto: Diese Köpfe verschönern das Mahnmal in Ockensen an der Kapelle