„Pino“ stellt in Salzhemmendorf aus

Maler und Bildhauer Guiseppe „Pino“ Mafale stellt in Ith-Sole-Therme aus

Salzhemmendorf (gök). Der Erfolg gibt der Idee recht. Schon der dritte Künstler stellt jetzt seine Werke in der Ith-Sole-Therme aus. Bereits seit dem letzten Jahr gibt die Ith-Sole-Therme Künstlern jeweils für vier bis sechs Wochen die Möglichkeit, ihre Werke im Foyer und Restaurant der Ith-Sole-Therme auszustellen. Die ersten beiden Künstler waren mit der Ausstellung sehr zufrieden und haben auch einige Werke verkaufen können. Mit Guiseppe „Pino“ Mafale stellt nun ein in der Region Hannover sehr bekannter Künstler seine Werke in der Salzhemmendorfer Therme aus. 

Bekannt geworden ist der auf Sizilien geborene Pafale in der Region Hannover schon in den achtziger und neunziger Jahren mit der plastischen Gestaltung von Ton- und Marmorskulpturen. Gefesselt hat ihn in den letzten Jahren aber vor allem die Öl-Malerei, auch wenn zum Beispiel mit der von ihm kreierten Plexiglasstatue „Laatzener Löwe“ seit 2009 alle zwei Jahre Menschen oder Institutionen von der Stadt Laatzen geehrt werden. 

Mafale arbeitet hauptberuflich als Zahntechniker, hat aber neben seinem Besuch der Kunstschule in Messina vor einigen Jahren auch noch Grafik und Design in Deutschland studiert, um seine Berufung zum Künstler richtig auszuleben. Über seine in der Therme arbeitende Tochter kam der Kontakt für die Salzhemmendorfer Ausstellung zustande, wofür sich der als „Pino“ bekannt gewordene Künstler richtig Zeit nahm. Zusammen mit seiner Ehefrau positionierte er viele Bilder und Statuen aus seinem künstlerischen Leben stilvoll in den Räumlichkeiten der Therme, woran sich die Besucher der Einrichtung bis zum 6. April erfreuen können. 

„Ein Bild muss wirken“, erklärt „Pino“ im Gespräch, was die großflächigen Bilder des Künstlers erklärt. Ausschließlich mit Ölfarbe erschafft er vor allem abstrakte Bilder, obwohl er auch einige konkrete Ideen wie etwa mit Uhren, Booten oder liebenden Wesen in seinen Bildern umgesetzt hat. Kreativität zeigt sich dabei vor allem in der Mischung der Farben auf den Gemälden. Festgelegt ist er bei seiner Kunst deswegen nicht, weil er die verschiedenen Variationen der Kunst liebt. Um die verschiedenen Ideen nicht zu vergessen, macht er sich regelmäßig Skizzen. 

Schon am ersten Tag der Ausstellung inspizierten viele Besucher der Ith-Sole-Therme die Bilder an den Wänden und die Skulpturen, wo der Künstler auch Kreativität an den Tag legte. So lassen sich viele plastische Kunstwerke von Mafale sogar drehen, damit sie von jeder Seite aus begutachtet werden können. 

Foto3052: Guiseppe „Pino“ Mafale (Mitte) erklärt seine Kunst Julian Meser (links) und Stefan Schlichte (rechts)

Foto3053+3054: Konkretere Werke von Mafele

Foto3057: Guiseppe „Pino“ Mafale hat auch plastische Kunst in Salzhemmendorf ausgestellt, die drehbar ist

Foto3060: Guiseppe „Pino“ Mafale (Links) erklärt seine Kunst in Salzhemmendorf