Gleich zwei große Wandertage im Flecken Salzhemmendorf
Gemeindewandertag am 15. September / Wandertag auf Ith-Hils-Weg am 23. Juni
Alfeld/Salzhemmendorf (gök). Der Gemeindewandertag im Flecken Salzhemmendorf feiert dieses Jahr ein kleines Jubiläum. Zum 15. Mal veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft der Heimat- und Verkehrsverein die beliebte Veranstaltung. Neben der üblichen Wanderangebote der Heimat- oder Sportvereine erklärte Burkhard Bösterling bei der Sitzung des Salzhemmendorfer Kultur- und Tourismusausschusses im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen, dass er auch eine thematische Wanderung entlang des Salzhemmendorfer Steinbruches anbieten würde. Der Ausschussvorsitzende Karl-Heinz Grießner (SPD) stellte auch eine Familienwanderung des Kindergartens Stoppelhopser in Aussicht. Die Salzhemmendorfer Gemeindewandertage waren in den letzten Jahren richtige Besuchermagnete. Allein im letzten Jahr haben rund 400 Wanderer und Radfahrer an der Veranstaltung teilgenommen, die von der Arbeitsgemeinschaft der Salzhemmendorfer Heimat- und Verkehrsvereine hauptsächlich organisiert wird. Die Gemeinde bringt sich dann als offizieller Veranstalter stark bei der Flyererstellung und Werbung mit ein. Dafür ist im Haushaltsplan auch wieder ein Zuschuss von 1000 Euro vorgesehen, der neben der Werbung auch zur Deckung der Nebenkosten vorgesehen ist. Der Abschluss der Veranstaltung ist dieses Jahr in Wallensen im Haus an der Stadtmauer vorgesehen, wo dann sternenförmig alle Wanderungen hinführen sollen.
Zusätzlich wird dieses Jahr aber auch eine gemeindeübergreifende Wanderung auf dem zertifizierten Ith-Hils-Wanderweg stattfinden. Durch den Deutschen Wanderverband wurde bei der Nachzertifizierung die Empfehlung ausgesprochen, dass der Qualitätswanderweg durch Veranstaltungen in den Blickpunkt gerückt werden sollte. Am 27. April findet schon der überregional wahrgenommene Ith-Hils-Ultra-Trail statt, wo einige Sportler den über 80 Kilometer langen Wanderweg am Stück erlaufen. Die an dem Wanderweg beteiligten Kommunen Coppenbrügge, Salzhemmendorf, Eschershausen-Stadtoldendorf, Delligsen, Alfeld und die Samtgemeinde Leinebergland veranstalten dieses Jahr am 23. Juni erstmals einen gemeinsamen Wandertag auf dem Ith-Hils-Weg. Jede der beteiligten Kommunen wird dazu eine Wanderung in dem jeweiligen Gemeindegebiet ausrichten.
In Absprache mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft der Heimat- und Verkehrsvereine im Flecken Salzhemmendorf soll eine Wanderstrecke von Salzhemmendorf über den Ith-Hils-Weg bis zum Humboldtsee führen. Es ist geplant, eine weitere Strecke von Capellenhagen über den Wanderweg ebenfalls zum Humboldtsee zu führen. Ein Zusammentreffen der beiden Wandergruppen könnte auf dem Ith über Hakenrode stattfinden, um dann den übrigen Teil der Strecke gemeinsam zurück zu legen.
Haushaltsmittel sind in den einzelnen Gemeinden für diesen Wandertag nicht erforderlich, da die Veranstaltung aus dem zur Verfügung stehenden gemeinsamen Budget finanziert wird. Die Werbemaßnahmen für die Veranstaltung werden durch die GeTour übernommen.
Foto: Der Ith-Hils-Wanderweg soll mehr in Blickpunkt geführt werden