Seniorengymnastik und Gedächtnistraining im DRK Ortsverein Marienhagen

Marienhagen (gök). „Endlich ist wieder Dienstag“, sagen etliche Mitglieder des DRK Ortsvereins Marienhagen. Denn seit April 2018 bietet Jacqueline Krug im Gemeinderaum der Kirche Seniorengymnastik an. Hier werden überwiegend Übungen mit dem Stuhl angeboten, welches auch immobilen Menschen (z. B. auch Personen im Rollstuhl) die Möglichkeit bietet, an der Gymnastik teilzunehmen.

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Wer seinen Körper fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alter wichtig. Das haben auch etliche Mitglieder des Ortsvereins erkannt und begeistern sich für das Angebot. 

Im September 2018 wurde das Angebot sogar noch erweitert. Seit dem findet immer am ersten Dienstag im Monat ein ganzheitliches Gedächtnistraining statt. Dieses wird ebenfalls von Jacqueline Krug geleitet, die sich aktuell in der Ausbildung zur Gedächtnistrainerin beim Bundesverband für Gedächtnistraining befindet. Hierbei werden die Kommunikationsfähigkeit, Konzentration und Merkfähigkeit gesteigert, sowie ein hohes Maß an Kompetenz ermöglicht. Ganzheitliches Gedächtnistraining wird daher ohne Leistungsdruck durchgeführt. Wissensdurst, Neugier, Aha-Erlebnisse sollen gefördert und Erfolgserlebnisse ermöglicht werden.

Vor allem aber stehen der Spaß und die Lebensfreude im Vordergrund. 

„Natürlich sind neue Mitstreiter herzlich willkommen, diese können einfach dienstags von 10 bis 10:45 Uhr im Gemeinderaum der Kirche Marienhagen vorbeischauen“, sind sich Jacqueline Krug und die DRK-Vorsitzende Kerstin Stippler einig. 

Foto: In Marienhagen herrscht viel Spaß bei der Seniorengymnastik