Viele Aktivitäten im vergangenen Jahr

MGV Wallensen behält seinen Vorstand

Wallensen (gök). Auch 16 Aktive können für richtig gute Stimmung sorgen. Das haben die Sänger des Männergesangverein Wallensen im letzten Jahr einige Male bewiesen. An 36 Singabenden im Haus an der Stadtmauer haben sich die Sänger auf sechs Ständchen und gleich acht musikalische Auftritte mit viel Engagement vorbereitet. Der fleißigste Sänger war dabei Friedel Bock, der gleich an allen Singabenden dabei war. Nicht viel weniger fleißig waren Gerd Geicke und Willi Krüger, die auf 34 Singabende kamen. Zu den musikalischen Auftritten gehörte wieder das Maisingen im Haus an der Stadtmauer, was aber aufgrund der Sommerhitze nur von rund 60 Zuhörern besucht wurde. Kameradschaftlich ging es dagegen wieder beim Freundschaftstreffen zu, wo die Liedertafel Pattensen wieder in Wallensen zu Besuch war. Eine gute Resonanz gab es von Besuchern beim Heurigen Abend und beim Liedervortrag im Seniorenwohnheim Duingen, welches gleich zweimal besucht wurde. Sehr gute Kritiken erntete der MGV auch für das Adventskonzert in der Wallenser Kirche am dritten Advent, wo man wieder zusammen mit dem Frauenchor auftrat.

Zum 129. Gründungstag des Chores wurden erstmals Lieder der Sänger auf Youtube veröffentlicht, um das Können einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Erfreut ist Friedhelm Roloff als Vorsitzender, dass die Mitgliederzahl fast gehalten werden konnte. Sie sank binnen eines Jahres nur von 93 auf 91 Mitglieder. Die verbliebenen Mitglieder hatten aber viel Spaß, wofür unter anderem eine MGV-Busfahrt sorgte. Über vier Tage fuhren 30 Teilnehmer in die Lausitz, was Günter Stichweh organisiert hatte. Auch Chorleiter Uwe Klingeberg zeigte sich mit der musikalischen Arbeit im vergangenen Jahr zufrieden und dankte den Sängern für ihren Einsatz. Anlässlich seines runden Geburtstages kam der Chorleiter selber in den Genuss eines Ständchens. Bei den Ehrungen standen dieses Jahr Josef „Jupp“ Lex für 60 Jahre Mitgliedschaft und Christoph Stichnothe für zehn Jahre Mitgliedschaft auf der Liste.

Bei den turnusmäßigen Wahlen gab es keine Überraschungen. Friedhelm Roloff wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen der zweite Vorsitzende und Schriftführer Dieter Schubert, Heinz Billenkamp als zweiter Schriftführer, Klaus Piskol als Kassierer, Olaf Seifert als zweiter Kassierer, Dieter Brostedt als erster Notenwart, Reinhart Stichweh als zweiter Notenwart und Dieter Schubert als Fahnenträger. In den Festausschuss sind Karl-Heinz Grießner, Harald Constabel, Hartmut Specht und Günter Stichweh gewählt worden.

In diesem Jahr hat der MGV auch noch einige Veranstaltungen vor. Terminiert wurden schon der Preisskat und Knobeln am 10. März, das Maisingen am 19. Mai, der Heurigen Abend am 28. September, die Jubiläumsveranstaltung am 25. Oktober, die Weihnachtsfeier am 30. November und das Adventskonzert am 22. Dezember. 

Foto: Die Vorsitzenden mit den geehrten Mitgliedern