Viel Verantwortung auf vielen Schultern bei den Sportfreunden Osterwald
Vorstand stellt sich neu auf / Kein Lichterfest 2019

Osterwald (gök). Nach Beendigung der Hauptversammlung bei den Sportfreunden Osterwald zog Ortsbürgermeister Torsten Hofer ein erleichtertes Fazit: „Man kann sich eine Scheibe davon abschneiden, wie dieser Verein geführt wird und läuft“.
Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich noch ein völlig anderes Bild geboten. Der Verein steckte in einer ernsten Krise, die sich schon einige Zeit abgezeichnet hatte. Mehr als zwei Jahre lang hatte der Vorsitzende Marc Bruns vergeblich versucht, einen Nachfolger für sich zu finden. Auch für das Amt eines Stellvertreters war kein Kandidat in Sicht. Nun hatte Bruns allen Mitgliedern per Brief seinen Rückzug mitgeteilt und sie aufgefordert, bitte gründlich zu überlegen. Dies war sein letzter Versuch, für das Amt des Vorsitzenden einen Freiwilligen zu finden.

Der traditionsreiche, vor 106 Jahren gegründete Verein mit mehr als 460 Mitgliedern drohte führerlos in eine ungewisse Zukunft abzugleiten. In der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus kam es schließlich aber anders. Bruns blieb Vorsitzender und wurde mit großem Beifall einstimmig im Amt bestätigt und zeigte sich dabei total motiviert. Denn an seiner Seite als Stellvertreter wirken nunmehr Uwe Kaller und Marius Grosser, die die vielfältigen Vorstandsaufgaben untereinander aufteilen und Marc Bruns so entlasten wollen. „Ich will helfen, dass hier nicht etwas entsteht, was im Dorf für Unruhe sorgt“, so Uwe Kaller nach der Wahl.

Vor der Wahl standen aber noch die Berichte aus den einzelnen Sparten an. Das Kernstück des Vereins bildet die Sparte Fußball, in der die Senioren-Mannschaft nach dem Aufstieg ihre erste Saison in der Kreisklasse bisher souverän absolviert. Nach Einschätzung des Spartenleiters Sebastian Decker könnte der Erfolg noch größer sein, wenn künftig mehr Schlachtenbummler die Spiele besuchen würden. Positiv fiel die Mannschaft auch mit ihrem Engagement für die Dorfgemeinschaft auf, da man sich bei vielen Veranstaltungen tatkräftig beteiligte. 
Bei der Tennissparte dagegen ist ein Rückbau der Plätze aufgrund des Mitgliederschwunds unausweislich. Die hauptsächlichen Nutzer aus dem Bereich Fußball überlegen in Absprache mit dem Vorstand, wie der Platz in Zukunft neugestaltet werden soll. 

Auch wenn das Lichterfest zwei Jahre hintereinander sehr erfolgreich durchgezogen wurde und die Überschüsse der Vereinskasse sehr guttaten haben, wird es 2019 keine neue Auflage des beliebten Festes geben. Hintergrund ist, dass man für eine erfolgreiche Veranstaltung viele Sponsorengelder benötigt, die einfach nicht jedes Jahr akquiriert werden können. Auch aufgrund der guten Kassenlage will man nun die Flutlichtanlage verbessern, was man aber aufgrund der fehlenden Fördermittel vom Kreissportbund nicht dieses Jahr umsetzen kann. 

Einen weiteren Wechsel gibt es bei den Sportfreunden in der Sparte Laufen bei den Fastflitzern. Eike Dempewolf hat sich hier in den vergangenen Jahren beispielhaft in die Vereinsarbeit eingebracht und die Läufer vor allem gemeinschaftlich zusammengehalten. So nahm man auch 2018 wieder an 25 Volksläufen teil und repräsentierte den Verein auch mit dem selber organisierten „Osterwaldlauf“ auch überregional. Künftig werden Dirk Sanderschäfer und Stefanie Heuer die Sparte gemeinsam führen und wollen die erfolgreiche Arbeit von Dempewolf fortsetzen.

Im laufenden Jahr gilt es aber auch einige Probleme bei den Sportfreunden zu lösen. So muss etwa die Platzpflege und die Bewirtschaftung des Sportheims neu geregelt werden. Weiterhin werden dringend Jugendtrainer für die erfolgreiche Jugendspielgemeinschaft benötigt. Der neue Vorstand wünscht sich auch Ideen für die Gründung neuer Sparten, damit der Verein stets auf der Höhe der Zeit agiert und attraktiv bleibt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden dieses Jahr zudem Regina Freimann-Brandt, Heinz-Joachim Gerloff, Marius Grosser, Tim Hoffmann, Heike Masuhr (alle 25 Jahre), Stefan Bergen (40 Jahre), Anita Goldmann, Siegfried Höhn und Elfi Gue (alle 50 Jahre) geehrt. Bei den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Marc Bruns, der zweite Vorsitzende Uwe Kaller, der dritte Vorsitzende Marius Grosser, die Schriftführerin Marlies Oppermann, der Jugendleiter Thomas Käther, der stellvertretende Jugendleiter Robin Groß, der Kassierer Tim Hoffmann sowie die Spartenleiter Sebastian Decker, Jan Termer (beide Fußball), Ilse Haves (Wandern), Nicole Maschke (Kinderturnen), Rolf Kupgisch (Boule), Dirk Sanderschäfer, Stefanie Heuer (beide Laufen), Gerrit Schäfer (Tischtennis), Rene Severith (Gesundheitssport) und Udo Kreft (Tanzen) gewählt.

Foto Vorstand: Der frisch gewählte Vorstand der Sportfreunde Osterwald

Foto Ehrungen: Marc Bruns mit den geehrten Mitgliedern

Foto Fastflitzer: Eike Dempewolf (Mitte) übergibt das Ruder an Dirk Sanderschäfer und Stefanie Heuer