Ith-Hils-Weg wieder komplett

Brücke über Saale an Ith-Sole-Therme wieder nutzbar

Salzhemmendorf (gök). Der Ith-Hils Weg verbindet im Osten des Weserberglandes die Höhenzüge des Ith und des Hils. Diese Gegend ist bei den Wanderern besonders beliebt und gehört zu den Highlights des Tourismus in der Region. Die Streckenführung des 80 Kilometer langen Wegesist besonders naturnah und führt auch im Flecken Salzhemmendorf an vielen sehenswerten Punkten wie dem Wasserbaum in Ockensen oder auch dem Lönsturm vorbei.

In letzter Zeit war der Wanderweg im Bereich der Ith-Sole-Therme etwas eingeschränkt, denn die 1991 errichtete Holzbrücke über die Saale war nicht mehr verkehrssicher und musste saniert werden. „Vor einiger Zeit wurde einer der Holzbalken, der fast 30jährigenBrücke so stark beschädigt, dass wir sie sperren mussten“, meinte Stefan Schlichte, Gesellschafter der Therme, auf deren Grundstück die Brücke steht, dazu.

Die 1991 erbaute Brücke verband die Therme mit dem Baugebiet „Am Knübel“ östlich der Saale, war gleichzeitig innerörtliche Verbindung und Bestandteil des Ith-Hils-Weges. Die Kosten für die Sanierung, die rund 20.000 Euro betragen haben, wurden im Wesentlichen von der Ith-Sole-Therme getragen, die auch darüber hinaus schon vieles für den Flecken geleistet hat. So wurde sie unter anderem mittlerweile zum Therapiezentrum erweitert und auch die Rheuma-Liga ist wieder mit einer Beratersprechstunde dabei. 

Unterstützt wurden die Bauarbeiten bei der Brücke durch die Mitarbeiter des Fleckens. „Die Auflagebleche mussten erneuert werden, dazu haben wir uns entschlossen, die Balken aus Eichenholz herstellen zu lassen und hoffen nun, dass die Brücke erst einmal einige Jahre halten wird“, so noch einmal Schlichte, der zusammen mit Salzhemmendorfs Bürgermeister Clemens Pommerening und Udo Baranowski vom Salzhemmendorfer Ortsrat die Brücke wieder feierlich für den Personenverkehr freigab. 

Bürgermeister Clemens Pommerening und Udo Baranowski vom Salzhemmendorfer Ortsrat die Brücke wieder feierlich für den Personenverkehr freigab.