Neue Aktive für die Feuerwehr Ockensen

Ehrungen und Übernahmen

Ockensen (gök). Das Dorfgemeinschaftshaus in Ockensen war gut gefüllt, als Ortsbrandsmeister Julian Färber die Jahreshauptversammlung der Ockenser Feuerwehr eröffnete. Zwar war die Feuerwehr Ockensen nur bei vier Einsätzen und zwei Übungen gefordert, doch die Gemeinschaft im Feuerwehrstützpunkt Thüste stimmt. Das sah man schon daran, dass die dreizehn Ockenser Feuerwehrkameraden auch in anderen Ortswehren bei den Einsätzen aushalfen, wenn Not am Mann war. 

Doch als Kulturträger im Ort beteiligten sich die Feuerwehrmitglieder auch bei anderen Veranstaltungen. So besuchte man etwa den DRK-Ortsverband Ockensen bei dessen Geburtstag oder nahm an Pokalschießen teil und veranstalteten auch eigene Veranstaltungen wie den beliebten Grillabend am Wasserbaum oder das Osterfeuer. In die Fortbildung investierten die Ockenser auch einiges an Zeit und schickten Feuerwehrkameraden zu Lehrgängen wie etwa Brandsimulationstraining in Kirchohsen. 

Die Ockenser Feuerwehr besteht derzeit aus dreizehn Aktiven, wobei diese Anzahl jetzt erhöht werden konnte. Mit Simon Schwerdtfeger und Armin Alexander Lehnhoff wurden zwei junge Brandschützer aus der Jugendfeuerwehr durch Abschnittsleiter Frank Melde, Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann und Ortsbrandmeister Julian Färber übernommen, weshalb man etwas entspannter in die Zukunft blicken kann. Zusätzlich verrichten noch acht Mitglieder ihren Dienst in der Altersabteilung und 47 unterstützen fördernd die Feuerwehr. Geehrt wurden dieses Jahr Elisabeth Bindewald, Armin Lehnhoff und Ingelore Hennemann für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft. 

Für 2019 sind auch schon einige Veranstaltungen geplant. So ist am 21. April das Osterfeuer, der Grillabend am 7. September und die Weihnachtsfeier am 13. Dezember vorgesehen. 

Foto: Frank Melde, Julian Färber, Simon Schwerdtfeger, Armin Lehnhoff, Armin Alexander Lehnhoff