DRK Benstorf wird immer aktiver

Betrügerische Anrufe ärgern das DRK / Gründung Jugend-Rotkreuz in Prüfung

Benstorf (gök). Der DRK-Ortsverein Benstorf mausert sich immer mehr zur Anlaufstelle für Mitglieder vom jungen bis ins hohe Alter. Der Vorstand um die Vorsitzende Martina Keese hat sich für das laufende Jahr einige Veranstaltungen überlegt, die auch jüngere Mitglieder oder Menschen aus Benstorf ansprechen soll. So ist am 11. Mai ein Fun-Boßeln geplant, was in der Vergangenheit von der Kirche durchgeführt wurde. Auch die Halloween-Party am 30. Oktober taucht das erste Mal in den Veranstaltungen des Ortsvereins auf, wo vor allem jüngere Gäste im Dorfgemeinschaftshaus herzlich willkommen sind. „Natürlich finden auch die anderen beliebten Veranstaltungen wie der Grillnachmittag am 21. Juni oder der Bingo-Nachmittag am 11. November und der Weihnachtsnachmittag am 6. Dezember statt, die sich in der Vergangenheit einer großen Beliebtheit erfreuten“, versprach Keese in der Jahreshauptversammlung des DRK im Dorfgemeinschaftshaus. Geplant ist zudem am 29. August die Blutspende. Im Gespräch kam bei einigen der 35 Anwesenden auch noch der Wunsch nach einer Tagesfahrt mit dem Bus auf, was der Vorstand in nächster Zeit noch prüfen wird. 

Extra nach Benstorf war auch Dr. Wolfgang Kurbjuhn vom Kreisvorstand angereist, der aus dem aktiven Leben des DRK in Hameln berichtete und die Anwesenden ermutigte, auch künftig etwas für Kinder anzubieten. Im Gespräch ist derzeit die Gründung eines Jugend-Rotkreuzes zusammen mit den Ortsvereinen in Osterwald und Oldendorf. „Kinder sind genug vorhanden und diese könnten da viel Spaß haben“, ist sich Keese sicher, die dazu gerade Gespräche mit dem Kreisverband führt. Die Mitglieder des anwesenden Pflegedienstes warnten in ihren Grußworten vor Anrufen von falschen DRK-Angehörigen, die die Anrufenden nach persönlichen Daten ausfragen. Etwaige Anrufe sollen am besten der Polizei gemeldet werden. 

Keese lobte in ihrem Bericht das offene Verhältnis im Vorstand, wo Probleme direkt angesprochen werden. Insgesamt kamen die Mitglieder auf 600 ehrenamtliche Stunden, die für die Vereinsarbeit aufgewendet wurden. Die Mitgliederanzahl ist derzeit leicht auf 96 gestiegen, was den Vorstand etwas zuversichtlicher in die Zukunft des Vereins blicken lässt. Die Veranstaltungen wie der Grillnachmittag, Blutspende, Bingonachmittag oder Kaffee im Dorfgemeinschaftshaus wurden wie gewohnt in Benstorf letztes Jahr wieder sehr gut angenommen. Nach der Jahreshauptversammlung genossen die Mitglieder noch die Geselligkeit des Vereins in vertrauter Atmosphäre beim Braunkohlessen.

Foto: Dr. Wolfgang Kurbjuhn war dieses Jahr in Benstorf beim DRK zu Gast