Alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt
Duingen. Zur Jahreshauptversammlung des Duinger Heimat- u. Kulturvereins e.V. konnte der erste Vorsitzende Dr. Heinrich Möller, erfreulicherweise wie er sagte, eine Vielzahl der Mitglieder begrüßen.
Nach der Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete Möller über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres.
Die Vereinsarbeit startete wie immer mit dem Neujahrskonzert. Zu Gast war Cello4 Berlin, die ein wunderbares Konzert gestalteten. Sie waren in einem wahren Spielrausch und haben für jeden Musikgeschmack etwas geboten.
Erstmals wurde eine lang gehegte Idee, nämlich im Sommer ein Jazzkonzert anzubieten in die Tat umgesetzt. Obwohl pünktlich mit Konzertbeginn auch der Regen einsetzte, war dieses Unternehmen ein voller Erfolg, es dauerte von 11.00 Uhr vormittags bis ca. 18 Uhr.
Für die älteren Mitbürger aus dem Seniorenheim Duingen und den Betreungseinrichtungen in Coppengrave und Duingen wurde auf dem Platz oberhalb des Alten Teichsweg wieder ein Grillfest ausgerichtet, dass den Vereinsmitgliedern viel Einsatz abverlangte, weil es von so vielen älteren Damen und Herren angenommen wurde.

Das in Kooperation mit der Feuerwehr ausgerichtete Fischessen bzw. Kartoffelbratschen wurde 2018 durch den Besuch des Rabbiners Dr. Walter Rothschild und Herrn Bernhard Gelderblom, den Kenner der hiesigen jüdischen Szene, bereichert. Bei der kleinen Wanderung war natürlich das Ziel der vom Duinger Heimatverein wiederhergerichtete und zur Pflege übernommene jüdische Friedhof am ehemaligen Freibad. Dort offenbarte der Rabbi, dass er beabsichtige ein Buch über die Familie Bienheim zu schreiben und es ihn deshalb nach Duingen verschlagen habe.

Leider sei, so Dr. Möller der Oster- und auch der Glöckchenmarkt ausgefallen, so dass der Vorstand, sich Alternativen überlegt habe. So habe man sich am “Dorffest” beteiligt und habe am 15.12.18 zusammen mit Sparten des Sportvereins einen kleinen “Glöckchenmarkt” am Mittelbrunnen ausgerichtet. Der Erlös der Veranstaltung floss der “Krabbelgruppe Duingen” zu.
Am Heiligen Abend hat der Verein wieder um 18.30 Uhr “Am Tie” mit der “Hoyershäuser Külf-Brass” eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest organisiert, die ebenfalls großen Anklang fand.
Auch in Sachen Heimat sei der Verein unterwegs gewesen. An besonders attraktiven Stellen rund um Duingen wurden Tische und Bänke aufgestellt. Zur Gründungsage “Sippscher Feld” wurden Ausstellungsstücke angekauft, die im Museum und während der Öffnungszeiten im Rathaus betrachtet werden können. In der Schriftenreihe des Vereins ist das von Jürgen Schroll bearbeitete Heft 17, das sich mit der Entwicklung Duingens von Kriegsende bis Ende 1970 befasst, erschienen und kann noch im örtlichen Buchhandel erworben werden.

Zum Schluss seines Jahresberichtes appellierte Dr. Möller, den Wunsch der Museumsleiterin Frau Wolfsberger unterstützend, an die Mitglieder, sich als Museumsaufsicht zu Verfügung zu stellen. Im Weiteren ging er auf die bereits gelaufenen Veranstaltungen des Vereins ein und gab Ausblicke auf Vorhaben in 2019.

Quelle Jürgen Schroll