Gute Bilanz bei der Bürgerhilfe am Ith

Weiterhin Ehrenamtliche gesucht

Lauenstein/Coppenbrügge (gök). Die Anzahl der berechtigten Bezieher in der Lebensmittelausgabe der Bürgerhilfe am Ith hat abgenommen. Das hat aber kaum etwas mit der guten Wirtschaftslage zu tun. „Das ist vielmehr darin begründet, dass viele Flüchtlinge das Gemeindegebiet in andere Regionen oder aber ihre Heimatländer verlassen haben“, erklärt Christiane Lampen vom Vorstand der Bürgerhilfe am Ith. Trotzdem finden sich regelmäßig noch 90 Bezieher bei der Lebensmittelausgabe ein, wobei dahinter noch 257 Personen stehen, die davon auch ernährt werden. Besonders dankbar ist der Vorstand darüber, dass im letzten Jahr noch einige zusätzliche ehrenamtliche Helfer zum Team dazugestoßen sind. Das macht vor allem die Arbeit im Kleiderladen einfacher, welcher für das finanzielle Fundament des Vereins sorgt. Im vergangenen Jahr konnte der Kleiderladen einmal aus Personalmangel nicht öffnen. Die Einnahmen erlauben dem Vorstand, die Miete für die Räumlichkeiten und den Zukauf bei den Lebensmitteln zu ermöglichen. „Trotzdem wären wir froh, wenn sich noch mehr Ehrenamtliche zur Unterstützung finden lassen würden. Die Belastungen für den Einzelnen könnten so niedriggehalten werden“, erklärt Lampen. Stolz ist Lampen auch darauf, dass der Kleiderladen in Coppenbrügge mittlerweile so gut angelaufen ist. „Da wurde richtige Pionierarbeit geleistet!“ Für beide Kleiderläden will der Verein auch weiterhin viel Werbung machen und weist dabei darauf hin, dass dort jede beliebige Person einkaufen kann und nicht nur wie bei der Lebensmittelausgabe berechtigte Bezieher.

Sehr erfolgreich lief letztes Jahr auch das Kinderfest und das Bürgerfest in Salzhemmendorf. Auf dem Bürgerfest konnte die Bürgerhilfe mit einem Info-Stand viele Gespräche zum Wirken des Vereins führen, wo es darauf eine sehr gute Resonanz gab. Beim Kinderfest betrieb der Verein einen Verkaufsstand, wofür man die Lebensmittel gesponsert bekam. Dadurch gab es einen guten Überschuss, der dem Haushalt des Vereins sehr gut tat. „Zusätzlich war es auch noch ein großer Spaß für die Helfer, wo die Arbeit dann auch leicht von der Hand ging“, freute sich Lampen. Dreistellig ist man bei der Mitgliederanzahl zwar noch nicht, aber mit 96 Mitgliedern hat der Verein auch letztes Jahr zugelegt und will die 100 möglichst dieses Jahr erreichen. 

Neben dem Betrieb der Lebensmittelausgabe und der Kleiderläden in Lauenstein und Coppenbrügge führt man zusätzlich noch andere Aktionen durch. So wurden zum Beginn des laufenden Schuljahres wieder Kinder mit Schulbedarf ausgestattet oder eine Apfel- und Mostaktion durchgeführt, wodurch man Kindergärten und Grundschulen mit frischem Saft versorgen konnte. Nach dem Ausfall 2017 hatte der Bürgerhilfevorstand mit so einem großen Erfolg bei der Apfelernte gar nicht gerechnet, doch auch die Beteiligung aus den Ortsräten war sehr gut, wodurch ein großes Ernteergebnis erzielt wurde. Besonders positiv kam im Verein auch die Zusammenarbeit mit der KGS Salzhemmendorf an. Eine Schülerin arbeitete als Praktikantin im Lebensmittelladen mit und zeigte dabei, dass ehrenamtliches Engagement auch bei jüngeren Menschen nicht aus der Mode kommt. 

Foto Obst-Aktion: Die Obst-Aktion im vergangenen Jahr brachte besonders gute Saft-Erträge

Foto Kleiderladen: Die Kleiderläden in Lauenstein (hier zu sehen) und Coppenbrügge sind das finanzielle Fundament für den Verein