Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch im Hilsbad

Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt stellt das Ehrenamt in Hohenbüchen in den Vordergrund

Hohenbüchen/Coppengrave (gök). „Im März ein Freibad zu besuchen kommt sehr selten vor, in diesem besonderen Fall war es mir aber eine Herzensangelegenheit“, begann die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt ihre Einleitung zum Besuch mit Ministerpräsident Stephan Weil im Hilsbad Hohenbüchen. Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 5. März 1999 gründete sich der Förderverein in Hohenbüchen und niemand ahnte damals, dass hier eine Erfolgsstory für die Region entstehen würde. Ende der 90er Jahre war die Situation in der Gemeinde Delligsen mit drei Freibädern und einem Hallenbad finanziell sehr angespannt. Durch sehr viel ehrenamtliche Leistung der Mitglieder vom Förderverein und Bürgern rund um Hohenbüchen hat man hier einen sehr großen Beitrag zum Erhalt des Hilsbades geleistet. Stellvertretend für alle Ehrenämter in der Region nahm Tippelt das zwanzigjährige Jubiläum vom Förderverein zum Anlass, Ministerpräsidenten Weil ihre Heimat etwas näher zu bringen. Der erste Vorsitzende vom Förderverein des Hilsbades Martin Basse präsentierte dem Ministerpräsidenten die Anstrengungen der letzten 20 Jahre in einem kurzen Bilderrückblick. 

Basse zeigte hier nicht nur die Kosten für die Erhaltung des Hilsbades auf, auch er stellte die vielen tausend Stunden ehrenamtliche Arbeit aller Mitglieder und Helfer in den Vordergrund. „Wir haben hier ein gemeinsames Projekt, welches über Generationen umgebaut, erneuert und verschönert wird“, so Basse. Weil zeigte sich sehr angetan von der idyllischen Lages des Hilsbades, dem Panorama mit Blick auf die Hilsmulde und der sehr gepflegten und modernen Ausstattung vor Ort. „Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie man hier im Sommer viele schöne Stunden mit der Familie und Freunden verbringt“, erklärte Weil im Hilsbad. Der Vorstand hatte im Vorfeld des Besuches die ortsansässigen Vereine und Bewohner informiert, so dass etwa 40 Gäste zu diesem besonderen Besuch dabei waren. Delligsens Bürgermeister Dirk Knackstedt sicherte den Gästen und dem Förderverein auch weiterhin die uneingeschränkte Unterstützung der Gemeinde zu, die beiden Freibäder im Flecken zu erhalten. „Wir brauchen diese Orte als Begegnungsstätten für Jung und Alt“, so Knackstedt. 

Eine gute Nachricht hatte der Bürgermeister auch noch in Bezug auf den Ausbau des Breitbandnetzes parat, hier geht es in diesem Jahr mit den ersten Baggerarbeiten los. Ein großes Anliegen war Basse auch der Ausbau der Radwege, die Verbindungen zu den angrenzenden Orten fehlen noch. Da konnte Tippelt aber auch erfreuliches berichten, da die nächsten Gespräche noch in diesem Jahr stattfinden. Zum Abschluss überreichte Basse noch je ein Bild vom Hilsbad an Tippelt und Weil, zur Erinnerung an diesen tollen Besuch in Hohenbüchen. Bei einem kleinen Imbiss ließ man diesen Tag ausklingen und Ministerpräsident Weil nimmt laut Basse tolle Eindrücke vom Ehrenamt und dem Hilsbad sowie aus der Region Südniedersachsen mit nach Hannover. Basse verriet dazu, dass der Förderverein zum Jubiläumssommerfest am 29. Und 30. Juni noch die eine oder andere Überraschung in petto hat. 

Fotos: Ministerpräsident Stephan Weil besuchte zusammen mit Sabine Tippelt das Hilsbad

Foto003: Martin Basse (links) verschenkt zur Erinnerung Fotos des Hilsbades