Musikalisches Comeback an der KGS

Neujahrskonzert in Salzhemmendorf lockt über 300 Besucher

Salzhemmendorf (gök). Eigentlich sollte ein Neujahrskonzert schon im letzten Jahr an der KGS Salzhemmendorf stattfinden. Doch der Sturm „Friederike“ hatte etwas dagegen und aus Sicherheitsgründen wurde das Konzert dann abgesagt. Entsprechend motiviert war Fachbereichsleiter Tilman Wüstefeldt nun, damit dieses Jahr erstmals seit vielen Jahren ein richtiges Neujahrskonzert in der KGS Salzhemmendorf stattfinden konnte. Bereits im letzten Herbst sprach er seine Kollegen in der Schule an, damit diese ihre Schüler zu entsprechenden Auftritten motivieren und vorbereiten konnten. Gleich zwei große Proben zeugten von einer intensiven Vorbereitung. Dieses Vorhaben gelang schließlich ohne Probleme, wie jetzt über 300 Besucher in der KGS sehen und hören konnten.

Über 20 Einzelmusiker und Gruppen beteiligten sich an dem eindrucksvollen Konzert, wo auch die ganz jungen Schüler der KGS ihren großen Auftritt hatten. Den Anfang machten die Trommler vom Wahlpflichtkurs des sechsten Jahrgangs, ehe Jonah Liebig und Lars Gasde gekonnt und amüsant die Moderation übernahmen. „Abgerackert und durchgeschuftet haben sich die Schüler für Sie, um dieses Konzert vorzubereiten“, erklärte Jonah Liebig und versprach damit einen unvergesslichen Abend für die vielen Angehörigen unter den Besuchern. Den Beginn bei den Einzelvorführungen machten zunächst Linea Kaiser an der Gitarre und im Anschluss Amy Bornemann am Keyboard, die mit spanischer Gitarrenmusik und „Die Schöne und das Biest“ für besinnliche Eindrücke beim Publikum sorgten. Hohen Wiedererkennungswert hatte natürlich „Rock me Amadeus“ von Falco, was die Klasse 6Ra aufführte. Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich der Auftritt der AG Brass Band unter der Leitung von Henriette Heinrich, wo die jungen Musiker zeigten, dass auch Blechinstrumente hipp sein können. Die Musik von Coldplay oder Twenty One Pilots ließen viele der Besucher mitsummen.

Der Schulchor unter der Leitung von Alexander Weidner sang zunächst alleine, wobei auch klassische Stücke wie „Mackie Messer“ aus der Dreigroschenoper sehr gut interpretiert wurden. Zusammen mit den Lehrern ließ man dann aber „Look at the world“ im weiten Rund mit viel Hingabe erklingen. Ehe die Besucher in der Pause die Snacks in der Cafeteria genießen konnten, zeigten Lehrer und Schüler der Schülergenossenschaft Kanstein – kurz SGK – bei einer kleinen Modenschau, wie die neue Kollektion der SGK-Pullover, -T-Shirts und -Polo-Shirts aussehen. 

Nach der Pause waren noch die Jüngsten von der Klasse 5Ha dran, die den „Fluch der Karibik“ gekonnt nachtrommelten. Neben verschiedenen Solisten hatten aber auch die Theater AG oder die Tanz AG ihren Auftritt auf der Bühne, wo sie die Technik-AG unter der Leitung von Sebastian Happe ins rechte Licht setzen konnte. „So etwas wie die Technik-AG hat nicht jede Schule. Das hat uns die Arbeit enorm erleichtert“, war Wüstefeldt den Technikern für Licht und Ton sehr dankbar. 

Eine Möglichkeit für einen Auftritt bekam auch die Schulband der befreundeten KGS Bad Münder, die neben den Salzhemmendorfer Schülern auch für gute Stimmung sorgten. Um den würdigen Abschluss eines bunten musikalischen Abends kümmerte sich die Salzhemmendorfer Schulband, welche mit „Believer“ von den Imagine Dragons und „Highway to hell“ von ACDC für ein würdiges Finale bei dem Neujahrskonzert sorgten.

Foto2433: Tilman Wüstefeldt dirigiert den WPK Trommeln aus dem sechsten Jahrgang

Foto2437: Die AG Brass Band beeindruckte mit Spiel ihrer Blechinstrumente

Foto2440: Über 300 Besucher waren in die KGS zum Neujahrskonzert gekommen

Foto2442: Der Schüler-Lehrer-Chor unter der Leitung von Alexander Weidner

Foto2445+2448+2449+2452: Eine Modenschau der neuen KGS-Kollektion zeigte die SGK