Aus dem Benstorfer Ortsrat

Zuschuss für TC Benstorf

Benstorf (gök). Auf seinem Vereinsgelände will der TC Benstorf in Kürze Sitzbänke im Wert von 830 Euro aufstellen. Ein entsprechender Zuschussantrag wurde jetzt im Ortsrat Benstorf positiv entschieden. Der Ortsrat wird das Vorhaben mit 150 Euro unterstützen, was einstimmig beschlossen wurde.

Blühwiese soll hinter Benstorfer Osterfeuerplatz entstehen

Benstorf (gök). Bis zum Frühjahr 2017 gab es beim Benstorfer Osterfeuerplatz noch einen Bolzplatz. Dieser wurde allerdings von Wildschweinen durchpflügt und war so nicht mehr nutzbar. Im Ortsrat kam daher der Gedanke auf, auf einem Teil des Geländes eine Blühwiese anzulegen. Bei trockener Witterung soll das Gelände bearbeitet und vorbereitet werden. Auf einer Fläche von acht mal zehn Metern sollen Kinder die Gelegenheit bekommen, das Gelände mit zu betreuen.

Wird Protest in Benstorf wieder aufflammen?

Benstorf (gök). Die eigentlichen Themen waren bei der Ortsratssitzung in Benstorf schon abgearbeitet. Doch zum Ende bei der Einwohnerfragestunde nutzte Ernst-Hermann Solmsen die Möglichkeit und sprach ein bewegendes Thema an. Der Bund treibt die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Elze Richtung Hameln/Löhne voran, was laut Solmsen nur dem Güterverkehr zu Gute kommt. Ein Gewinn für Industrie und Menschen in der Region um Benstorf ist nach seiner Meinung nicht vorhanden. Aus seiner Sicht sollte an den ehemals vorhandenen Widerstand gegen den Streckenausbau angeknüpft werden. „Es werden weiterhin Menschen dagegen sein, wenn sie wissen, was geplant ist“, ist sich Solmsen sicher.

Auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening gestand ein, dass das Thema nicht ganz einfach ist. Ein offizielles Beteiligungsverfahren hat noch nicht begonnen, wobei schon viele Gerüchte im Umlauf sind. Pommerening erklärte, dass laut dem Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann die Strecke als Ausweichstrecke für Güterverkehr genutzt werden könnte. „Das droht uns, aber es gibt auch Chancen. Ein S-Bahn-Anschluss nach Hannover etwa wäre ein Traum, aber ich habe noch nie irgendwo davon gelesen“, erklärte Pommerening nüchtern. Anders als der Güterverkehr beim Bund müsste der Personennahverkehr mit dem Land in Hannover besprochen werden. „Wir müssen versuchen herauszufinden, ob es Verbesserungen für den Personenverkehr geben kann“, so Pommerening. Der Sitzungsbesucher Manfred Pfand etwa hofft auf Verbesserungen nach süddeutschem Vorbild. Am Rasti-Land könnte vielleicht eine Bedarfshaltestelle entstehen, die temporär von Fahrgästen genutzt werden kann. Solche Gedanken wird die Gemeinde laut Pommerening in das regionale Raumordnungsprogramm einbringen. Einhellig war aber die Meinung, dass eine Elektrifizierung nach jetzigem Stand keine Vorteile für die Menschen im Flecken Salzhemmendorf bringt. Ganz im Gegenteil. „Der Güterverkehr wäre für Benstorf eine Katastrophe“, erklärte Ortsratsmitglied Martina Wieciorek (SPD) in der Sitzung. Torsten Köhler (Aktive Bürger) motivierte die Anwesenden, künftig die Bahn mehr zu nutzen, wenn man denn den Ausbau des Personennahverkehrs möchte. „Ohne Schülerverkehr wären jetzt kaum Nutzer in der Bahn“, so Köhler.

Foto: Bei Benstorf geht die Strecke eingleisig am Rasti-Land vorbei