Hilfe zur Selbsthilfe bei „Stories of Weserbergland“ – Jetzt Karten sichern!

Karim Yahiaoui bringt Gründerszene im November zusammen / Tickets im Verkauf

Lauenstein (gök). Karim Yahiaoui lebt seinen Traum. Familiär lebt der gebürtige Salzhemmendorfer mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Oldendorf glücklich auf dem Land, hat einen interessanten Job in der Naturkosmetikbranche und einen Nebenjob, der ständig für glückliche Menschen sorgt. Der leidenschaftliche Hobbymusiker hat letztes Jahr seinen lang gehegten Wunsch nach Selbstständigkeit wahr gemacht und betätigt sich nebenberuflich als Freier Redner. Gerade für Trauungen wurde Yahiaoui schon oft gebucht und auch in diesem Jahr wird er sehr gefragt sein. Seine Stimme brachte er aber auch schon in einem eigenen Podcast ein und steht auch für andere Veranstaltungen als Redner zur Verfügung. Auf seinem Weg in die Selbstständigkeit hat er von vielen Menschen Unterstützung aus der Region erhalten, die er jetzt etwas zurückgeben möchte.

Bei der von ihm geplanten Veranstaltung „Stories of Weserbergland“ haben andere Gründer die Möglichkeit, ihre Erfahrungen an den Nachwuchs im Weserbergland wiederzugeben. „Jeder Besucher der Veranstaltung wird etwas mitnehmen können und vielleicht bekommt man da auch den entscheidenden Impuls“, stellt sich Yahiaoui vor. Natürlich sind vor allem junge Unternehmer aus Startups oder der Gründerszene mit der Aktion angesprochen, doch eigentlich kann dort nach seiner Meinung jeder Mensch aus der Region etwas mitnehmen. Mit seinem Konzept hat der 31jährige auch den Marktverein am Ith und Gunnar Wiegand vom Okal-Café überzeugt, so dass diese ihn bei der Durchführung unterstützen. Die Veranstaltung ist dabei nicht auf Gewinn ausgelegt, da er den Menschen in der Region ehrenamtlich etwas zurückgeben möchte. 

Der Abend am 9. November im Okal-Café baut auf drei Säulen auf. Zum einen sollen die Teilnehmer sich an dem Abend vernetzen können und voneinander lernen. Nicht zu kurz kommt auch der Unterhaltungsfaktor, da mit einer Sängerin, leckerem Essen und einem DJ für genügend Abwechslung zwischen den eigentlichen Höhepunkten gesorgt ist. Denn verteilt auf den Abend sollen mehrere Gründer ihre Geschichte erzählen, damit andere inspiriert und ermutigt werden oder aus Fehlern lernen und diese vielleicht vermeiden. Für diese kurzweiligen Vorträge hat Karim Yahiaoui schon einige interessante Gründer gewinnen können. So ist etwa ein Auftritt von Timo Mertesacker geplant. Der Bruder des Fußballweltmeisters von 2014 betreibt in Hannover eine erfolgreiche Immobilienfirma. Zugesagt haben zudem auch der Startup-Manager Dominik Groenen aus der Hildesheimer Orangery und mit Samer Mohamad ein erfolgreicher Unternehmer im Network Marketing. 

„Ich bin überzeugt davon, dass es jeder schaffen kein, seinen Traum zu leben“, erklärt er als Organisator der Veranstaltung. Ein Viertel der Eintrittskarten hat sich in kürzester Zeit schon verkauft, so dass Yahiaoui damit rechnet, dass die auf 120 Stück limitierten Karten für den 9. November ab 18 Uhr im Okal-Café schnell verkauft sein werden. „Wir werden diese Veranstaltung natürlich gerne mit Rat und Tat unterstützen, da das schon eine tolle Möglichkeit für derzeitige und kommende Gewerbetreibende im Weserbergland sein kann“, erklärt Carsten Gülke als Vorsitzender des Marktvereins. 

Karten zu dem Event können unter der email-Adresse info@stories-of-weserbergland.de für jeweils 15 Euro bestellt werden!

Foto: Karim Yahiaoui und Carsten Gülke freuen sich schon auf die Veranstaltung im November