Sozialverband Wallensen im Aufwind

Aktivitäten für Mitglieder und Dorfgemeinschaft / Dorfflohmarkt am 9. Juni

Wallensen (gök). “Der SoVD Wallensen ist ein aktiver Verein in unseren Dörfern, der dazu beiträgt, dass die Dorfgemeinschaft erhalten bleibt”, erklärte der erste Vorsitzende vom SoVD-Ortsverband Wallensen Markus Burgdorf bei der Jahreshauptversammlung im Waldhotel Humboldt. In seinem Jahresbericht konnte Burgdorf deutlich mehr Aktivitäten für die Mitglieder als in den Vorjahren aufzählen. “Es ist wichtig, dass der Sozialverband sich an möglichst allen Aktivitäten im Ort beteiligt. Wir haben sehr aktive Dorfgemeinschaften hier – tragen wir unseren Teil dazu bei, das es so bleibt”, so Burgdorf weiter. 

So hatte der Sozialverband im Dezember erstmals beim Wallenser Weihnachtszauber Gulaschsuppe verkauft und sich beim Stadtfest in Wallensen mit einem Informationsstand präsentiert. Der Vorsitzende rief die Mitglieder des Ortsverbandes auf, sich aktiv an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Treffen zu beteiligen. “Wenn wir die Arbeit auf mehr Schultern verteilen können, gibt es auch mehr Ideen und keiner wird überlastet”, erklärte Burgdorf. Gut besucht war auch das eigene Neujahrsfrühstück sowie ein gemeinsamer Besuch mit dem Ortsverband Klein Berkel beim Weihnachtsmarkt Goslar.

Diese Zusammenarbeit der Ortsverbände soll nach Aussagen von Burgdorf weiter intensiviert werden. Dabei werde der Sozialverband Wallensen auch gerne mit den Verbänden jenseits der Kreisgrenze zusammenarbeiten. Zum Schluss seines Jahresberichtes dankte Burgdorf dem Vorstand für die exzellente Arbeit und das stets angenehme Miteinander. 

Auch im aktuellen Jahr gibt es Neuerungen: Der Sozialverband veranstaltet am Pfingstsonntag, den 9. Juni zum ersten Mal einen Dorfflohmarkt in Wallensen, bei dem jeder Interessierte mitmachen kann. Dazu können an diesem Sonntag die Garagen geöffnet oder vor den Häusern Stände aufgebaut werden. “Wir werden dafür sorgen, dass an diesem Tag viele Menschen nach Wallensen kommen, um durch den Ort zu gehen und hier und da etwas zu kaufen”, verspricht Burgdorf. Die Einwohner von Thüste, Ockensen oder Levedagsen können den Vorgarten der alten Schule nutzen, um dort ihre Stände aufzubauen. Nach dem Vorbild des im letzten Jahr organisierten Dorfflohmarktes in Osterwald soll nun auch in Wallensen ein solcher Dorfflohmarkt stattfinden. „Jeder habe die Möglichkeit, kostenfrei an diesem Dorfflohmarkt teilzunehmen und nicht mehr benötigte Sachen zu verkaufen. Der Unterschied zum gewerblich organisierten Flohmarkt liege auf der Hand, hier verkauft man nicht nur für die Standgebühren. Was eingenommen werde, könne man behalten“, so Burgdorf. 

Der Sozialverband ist als Interessenvertretung besonders auf Landes- und Bundesebene in der Sozialpolitik aktiv und setzt sich für Pflegebedürftige, Gehandicapte und alle ein, die staatliche Leistungen benötigen. Die unabhängige Beratung vom Sozialverband gibt es auch im Landkreis Hameln-Pyrmont, wo der Sozialverband ein Beratungsbüro in der Hamelner Bahnhofstraße unterhält. Hier können Mitglieder sich kompetenten Rat holen oder sogar Klagen begleiten lassen, wenn sie sich von den Behörden, Krankenkassen und Pflegekassen falsch behandelt fühlen. Das Schwarzbuch “So gemein ist Niedersachsen” ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Sozialverband Stellung bezieht. 

Der neue Kreisvorsitzende des Sozialverbandes Hameln-Pyrmont, Dieter Hoffmann aus Hameln, war extra nach Wallensen gekommen, um die Mitglieder des Ortsverbandes kennenzulernen. In seinem Grußwort betonte er, dass der Sozialverband mit 5.400 Mitgliedern im Kreis wohl einer der größten Vereine sei. Dennoch sei der Sozialverband noch nicht so bekannt, viele würden sich noch an den Reichsbund erinnern. Es sei die Aufgabe des neu gewählten Kreisvorstandes, zu dem auch Marco Roloff und Markus Burgdorf gehören, den Sozialverband als wichtigen Interessenverband für Pflege, Vorsorge, Rente und weitere Sozialthemen zu kommunizieren. Er zeigte sich überrascht, dass bei der Mitgliederversammlung eines der kleineren Ortsverbände so viel aktive Mitglieder erschienen seien. 

Die Mitgliederversammlung wird beim Sozialverband in Wallensen auch dafür genutzt, langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Klaus Färber vom Kreisvorsitzenden Dieter Hoffmann zusammen mit Markus Burgdorf geehrt, 20 Jahre sind Heinrich Reinecke und Dieter Scholz dabei. Rudi Golchert ist seit 15 Jahren Mitglied, Waltraud und Friedrich Bock sind fünf Jahre aktiv, genau wie Wilfried Rinne, Wiebke Roth und Claus-Dieter Maletzki. 

“Es hat uns wirklich gefreut, dass der Sozialverband in Wallensen eine so gut besuchte Mitgliederversammlung hatte, zu der mit 26 Mitgliedern deutlich mehr Mitgliedern gekommen sind, als noch vor einem Jahr”, fasst Burgdorf den Abend zusammen, der mit einem leckeren Schnitzel-Buffet zu Ende ging. 

Foto: Die geehrten Mitglieder mit dem Kreisvorsitzenden Dieter Hoffmann (rechts) und Markus Burgdorf (links)