Neuer Vorstand bei der „Hütte“

Jugendtreff will Kinder und Jugendliche weiter begeistern

Wallensen (gök). 1989 entstand zwar der Freundeskreis der „Hütte“ in Wallensen, doch der Verein als Jugendtreff gründete sich erst 1993 unter der Leitung des Vorsitzenden Frank Batke und seines Stellvertreters Christoph Pommerening mit dem Bau des jetzigen Gebäudes in direkter Nachbarschaft zum heutigen Saalepark. In den Anfangsjahren nutzte fast ausschließlich derselbe Freundeskreis das Gebäude als Jugendtreff, doch mit den Jahren verjüngten sich die Hausnutzer langsam. In den letzten Jahren hat der bisherige Vorsitzende Chris Wiegmann zusammen mit seinem Vorstands-Team weiter probiert, jüngere Mitglieder für den Spaß und die Beschäftigung im Jugendtreff zu gewinnen. Nebenbei wurde trotz umfänglicher Sanierungsarbeiten 2016 und 2017 der Finanzhaushalt des Vereins wieder auf Vordermann gebracht, so dass mittlerweile auch eine kleine Rücklage für Reparaturen vorhanden ist. Bei der Ferienpassaktion im vergangenen Jahr schnupperten neun Kinder und Jugendliche wieder beim Jugendtreff in die Aktivitäten, was dieses Jahr vom neuen Vorstand fortgesetzt werden soll.

Bei der Jahreshauptversammlung in der „Hütte Wallensen“ wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt. Einstimmig wurden Niklas Beuter zum Vorsitzenden, Moritz Exner zum stellvertretenden Vorsitzenden, Jenny Siemoneit zur Kassiererin und Dennis Schäfer und Lukas Thiele als Beisitzer gewählt. Der bisherige Vorsitzende Chris Wiegmann bleibt der Hütte zumindest als Mitglied und neuer Getränkewart erhalten. Mindestens einmal die Woche ist ordentlich Betrieb in der Hütte, wenn am Donnerstag ab 19 Uhr zum „kleinen Freitag“ geladen wird, wo dann in geselliger Runde geklönt werden kann. Über 60 Mitglieder zählt der Jugendtreff noch, wovon einige auch als ältere Mitglieder ihrem Verein noch die Treue halten. Daher hat die Hütte zum Beginn des Jahres jetzt auch einen Stammtisch für die älteren Mitglieder ins Leben gerufen, wo die sich jeweils zum Ende des Monats in der Hütte wiedertreffen. 

Dieses Jahr soll der 30. Geburtstag des Freundeskreises mit einem kleinen Konzert-Event am 17. August gefeiert werden. Ursprünglich war ein Termin im Juni vorgesehen, doch dieser musste aus organisatorischen Gründen verlegt werden. Eine erneute Ferienpassaktion ist am 2. August geplant, wo wieder Kinder und Jugendliche aus der Region an den Jugendtreff herangeführt werden sollen. Beteiligt hat man sich vergangenes Jahr auch beim Stadtfest. Dort wurde wieder erfolgreich der Cocktailstand betrieben, wobei es aber danach etwas Ärger auf dem Fest gab. Dieser wurde nach Meinung der Anwesenden zu Unrecht der Hütte zugeschrieben, weshalb man künftig beim Stadtfest vielleicht auf eine Teilnahme verzichten wird. Durchgeführt wird dieses Jahr wieder das Osterfeuer, auch wenn es im vergangenen Jahr vor allem wegen dem Wetter ein kleines Verlustgeschäft für den Verein war. 

Foto: Der Vorstand der Hütte wurde wieder verjüngt