Vorstand in Salzhemmendorf bestätigt

Viele Aktivitäten bei der DLRG Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Das Hallenbad Salzhemmendorf war im vergangenen Jahr über Wochen wegen Sanierungsarbeiten geschlossen und trotzdem hat die DLRG-Ortsgruppe Salzhemmendorf bei den Trainingszeiten sogar zugelegt. Begründet war das in der guten Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe und dem Waldbad in Osterwald, welches auch als Trainingsstätte genutzt wurde. 77 Trainingseinheiten gab es so im vergangenen Jahr, woran sich die Mitglieder der mittlerweile stark angewachsenen Ortsgruppe gut beteiligten. Die Mitgliederanzahl konnte innerhalb eines Jahres von 95 auf 110 gesteigert werden. Die aufsichtsberechtigten Mitglieder der Salzhemmendorfer haben aber nicht nur trainiert, sondern neben den eigenen Aufsichten sonntags im Hallenbad auch bei den Aufsichten im Lauensteiner Naturerlebnisbad oder Osterwalder Waldbad unterstützt, wenn dort Not am Mann war. Beim Frühschwimmen in Salzhemmendorf musste keine Aufsicht mehr gestellt werden, da das die Mitarbeiter der Ith-Sole-Therme während ihrer Trainingseinheiten übernommen haben.

Die 15 Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung in Salzhemmendorf bekamen aber auch zu hören, dass nicht nur das Rettungsschwimmen im Mittelpunkt stand, sondern auch viele andere Aktivitäten durchgeführt wurden. So war man mit der Jugend beim Eislaufen oder führte auch wieder eine Ferienpassaktion durch, wo man begeisterten Jugendlichen und den eigenen Schlauchbooten auf der Weser unterwegs war. Eingebracht hat man sich auch zusammen mit der Osterwalder Ortsgruppe beim Seefest im Naturerlebnisbad, wo nicht nur für Badeaufsichten, sondern auch für viel Spaß auf dem Wasser gesorgt wurde. Zusätzlich wurden auch wieder viele Schwimmabzeichen von der Ortsgruppe abgenommen oder sich bei Veranstaltungen wie dem Bürgerfest in Lauenstein oder bei der „feuchten“ Rathausstürmung mit den Ockenser Narren im Hallenbad eingebracht, wofür sich auch Ortsbürgermeister Karsten Appold noch einmal bedankte.

Im kommenden Jahr soll der Materialbestand etwas erweitert werden, damit auch weiterhin das Training attraktiv und abwechslungsreich bleibt. Auf dem Plan stehen zu dem der Freundschaftswettkampf in Coppenbrügge sowie die Bootstour beim Ferienpaß, ein Freibadbesuch in Elze oder das Weihnachtsschwimmen und die Beteiligung beim Söltjerfest in Salzhemmendorf am 24. und 25. August.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen gab es in Salzhemmendorf keine Überraschungen. Diethelm Hoffmann wurde als Vorsitzender, Thomas Otte als stellvertretender Vorsitzender und Bernward Buchmann als Schatzmeister wiedergewählt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Wilhelm Peter und Ines Wedekind, Karsten Appold für die Öffentlichkeitsarbeit sowie Yvonne Zöllner und Sabine Hoffmann-Wegener für die Technische Leitung und Linnert Asche als Jugendvorstand. Geehrt wurde in der Versammlung zudem Gerda Hoffmann für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe, die zudem auch bei den Trainingsbeteiligungen immer vorne mit dabei ist. „Du hast seit unseren Aufzeichnungen an 1614 von überhaupt durchgeführten 1912 Trainingsabenden teilgenommen“, lobte Hoffmann das Engagement der rüstigen Schwimmerin. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Kim und Laura Breck für zehnjährige Mitgliedschaft werden vom Vorstand nachgeholt.

Foto: Der Vorstand mit dem geehrten Mitglied Gerda Hoffmann