Blutspende in Lauenstein mit Jubiläum

Lauenstein (gök). Schon seit Jahrzehnten für der DRK-Ortsverein Lauenstein die Blutspende durch, die in den letzten Jahren immer in der Mehrzweckhalle stattfand. Dieses Jahr kamen zur ersten Spende 57 Spender, wovon zwei das erste Mal die wertvolle Flüssigkeit spendeten. „Wir sind grundsätzlich mit der Anzahl der Spender zwar zufrieden, aber mit dem Einzugsgebiet von Lauenstein, Hemmendorf und Salzhemmendorf könnten eigentlich noch mehr Spender erscheinen“, erklärt die Ortsvereinsvorsitzende Petra Gertz. Die Termine in den drei Orten sind immer so abgestimmt, dass man trotzdem in allen Terminen spenden kann.

Sehr erfreut war Gertz aber über die Spende der Jubiläumsspender. Zur zehnten Spende konnte Henning Brock, Kira Gertz und Stefan Jäschke geehrt werden. Für 15 Mal wurde zudem Heinz Gertz und für 75 Mal Klaus Buckendahl geehrt. Eine besondere Ehre wurde aber Rainer Schmidtke zu Teil, der jetzt zum 125 Mal Blut spendete. Schon bei der Bundeswehr hat er damals in jungen Jahren das Spenden angefangen und so vielen Menschen geholfen. Mit einem Präsent bedankte sich Gertz bei Klaus Buckendahl und Rainer Schmidtke für ihren Einsatz. 

In einer insgesamt sehr angenehmen Atmosphäre in der Mehrzweckhalle stärkten sich alle Spender an dem reichhaltigen und abwechslungsreichen Buffet des Ortsvereins. „Gern haben wir dabei das Lob einiger Spender zu unserem Buffet entgegengenommen“, freute sich Gertz.Die nächste Blutspende in Lauenstein findet am 15. August statt. 

Foto: Rainer Schmidtke bei der Spende