Volleyballerinnen der KGS werden Vize-Landesmeister

Salzhemmendorf (gök). Es war ein Volleyballfest der besten Schulmannschaften Niedersachsens. Der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in der KGS-Halle dürfte allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Pünktlich zur Begrüßung waren alle Teams anwesend. Nachdem alle Mannschaften unter Moderation und musikalischer Untermalung in die Halle eingelaufen waren, wünschte der stellvertretende Schulleiter, Dr. Wilhelm Koops, allen Schülern erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele. Auch der Vertreter der Landesschulbehörde, Sascha Bremsteller, sowie der Fachbereichsleiter Sport der KGS, Oliver Steffan, eröffneten mit ihren Begrüßungsworten das Turnier. Nach einem gelungenen Auftritt der KGS-Cheerleader-Gruppe wurde pünktlich angepfiffen.

Die Salzhemmendorferinnen erwischten in ihrem ersten Gruppenspiel der WK IV gegen die Edith-Stein-Realschule Emlichheim einen Auftakt nach Maß, zeigten sich von Beginn an hellwach und konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Von Beginn an war klar, dass bereits in diesem ersten Spiel der Turniersieger ausgespielt werden sollte. Leider schlichen sich bei den KGS-Mädchen im zweiten Satz nervositätsbedingt vermehrt Fehler ins Spiel ein, wodurch der Satz verloren wurde und der Tiebreak entscheiden musste. Hier war es ein knappes Spiel auf Augenhöhe, in dem die Mädchen aus dem Emsland am Ende das glücklichere Ende für sich fanden. Obwohl auch das Spiel gegen das Martino-Katharineum Braunschweig erst im Tiebreak entscheiden wurde, folgten sowohl in diesem Spiel als auch gegen die Schule im Allertal Winsen noch zwei deutliche Siege für die KGS-Mädchen. Somit holte das KGS-Team am Ende den Vizemeistertitel hinter der Realschule Emlichheim. Die Plätze drei und vier belegten das Martino-Katharineum und die Schule im Allertal Winsen.

Auch in den beiden anderen Wettkampfklassen gab es spannende und hochklassige Spiele zu sehen: In der WK II konnte das Franziskusgymnasium Lingen durch starke Angriffe und druckvolle Aufschläge den verdienten Meistertitel vor dem Schillergymnasium Hameln (Platz 2) und dem Gymnasium Athenaeum Stade (Platz 3) feiern. Das Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen musste sich mit dem vierten Platz begnügen. 

In der WK III ließ das Gymnasium Marianum Meppen von Anfang an keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Die starken Spielerinnen siegten deutlich vor dem Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont, dem Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Herzberg und dem Gymnasium Oedeme Lüneburg. 

Damit konnten in allen Wettkampfklassen die Schulen aus dem Schulbezirk Osnabrück die Oberhand über ihre Konkurrenz behalten. 

Dennoch bleibt für Oliver Steffan erwähnenswert, dass für den Schulbezirk Hannover, die Schulen des Landkreises Hameln-Pyrmont in allen drei Wettkampfklassen den Vizemeistertitel bejubeln durften. 

„Wir gratulieren den Siegern der WK II und III zur Qualifikation für den Bundesentscheid in Berlin und wünschen ihnen viel Erfolg“, so Steffan und das Trainerteam der KGS fair nach den Spielen.

Ein großes Dankeschön richtete Steffan an die helfenden Eltern des Elternvereins, die an diesem Tag alle Beteiligten mit Essen versorgt haben. Begeistert waren die teilnehmenden Schulmannschaften auch von dem elektronischen Spielplan, den die Technik-AG der KGS umgesetzt hatte. Ein weiterer Dank ging von Steffan an die Schulleitung, die die Durchführung des Events an der KGS überhaupt erst ermöglicht hat. 

Foto: Die Salzhemmendorfer Mädchen freuen sich über den Vize-Titel bei der Landesmeisterschaft