Osterwalder stellen in Coppenbrügge aus

Ehepaar Friedrich und Käthe Thielke sorgen für interessante Mischung

Coppenbrügge/Osterwald (gök). Im Coppenbrügger Museum in der Burg war kaum noch ein Platz frei. Hartmut und Heide Friedrich aus Osterwald hatten mit der gebürtigen Osterwalderin und jetzt in Marienau wohnenden Käthe Thielke unter großem Interesse der Öffentlichkeit ihre Ausstellung „Form & Farbe – Gedanken und Gefühle geformt und gemalt“ eröffnet. Hartmut Friedrich und Käthe Thielke waren beide erst vor wenigen Jahren zur Malerei gekommen und haben sich auf diese fokussiert. Heide Friedrich dagegen formt schon seit Jahrzehnten ihre Figuren und hat dabei auch Erfahrungen mit der alten japanischen Brenntechnik Raku gemacht, welche in der Region auch schon im Duinger Töpfermuseum von anderen Künstlern bewundert werden konnte.

„Wer keine Bilder im Wohnzimmer hängen hat, ist ein ganz armes Würstchen“, bekannte Friedrich humorvoll in seinen Eröffnungsworten bei der Ausstellung, der auch Coppenbrügges Gemeindebürgermeister Hans-Ulrich Peschka und viele Freunde der Künstler beiwohnten. Friedrich bekannte, dass er sich immer wieder an bunten Bildern erfreut und daraus auch viel Kraft zieht. Für Käthe Thielke schloss sich mit der aktuellen Ausstellung ein Kreis, da ihre eigenen Bilderausstellungen mit einer Ausstellung in der Burg vor einigen Jahren begann. Die Ausstellung selber ist noch bis zum 26. Mai während der Öffnungszeiten des Museums in der Burg donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung findet am Sonntag, den 31. März um 15 Uhr eine Lesung mit Hartmut Friedrich und der Schreibgruppe Osterwald statt.

Foto: Die Ausstellungseröffnung war sehr gut besucht