Titel: The Voice Kids; Staffel: 7; Folge: Blinds; 6; Ausstrahlungszeitraum von: 2019-03-24; Ausstrahlungszeitraum bis: 2019-03-24; Person: David; Copyright: SAT.1/André Kowalski; Fotograf: Andre Kowalski; Bildredakteur: Susi Lindlbauer; Dateiname: 1532343.JPG;

Traum in Berlin erfüllt

David auf der großen Bühne bei „The Voice Kids“

Hemmendorf (gök). „Ich wollte schon immer mal auf einer großen Bühne stehen“, gibt der junge Sänger zu und kann seinen Erfolg kaum fassen. Erst seit einem Jahr nimmt der 14jährige David Pfeiffer aus Hemmendorf Gesangsunterricht an der Jugend-Musikschule in Bad Münder und hatte sich einfach mal im Internet bei „The Voice Kids“ beworben. Das er dann wirklich zu den „Blind Auditions“ mit den bekannten Musikern wie The Boss Hoss, Stefanie Kloß, Lena oder Mark Foster nach Berlin eingeladen wird, hätte er vorher nicht zu träumen gewagt. Doch nach dem Casting-Auftritt in Frankfurt kam er schon freudestrahlend auf seine Mutter zu, die ihn vorher noch nie so glücklich und aufgeregt gesehen hatte. 

Angefangen hatte der Traum vom Singen mit einem Karaoke-Spiel mit Freunden, dass dem Hemmendorfer Jugendlichen so richtig Spaß gemacht hatte. Mit einer App sang er immer weiter Karaoke und nahm schließlich den Gesangsunterricht in Bad Münder. „Ich wollte es dann einfach ausprobieren und habe mich da im Internet angemeldet“, so der Nachwuchssänger immer noch ganz überwältigt von den Eindrücken. Die Zusage für das Casting kam dann per Videoanruf von seinen Eltern, als er gerade auf Frankreichaustausch war. 

Titel: The Voice Kids; Staffel: 7; Folge: Blinds; 6; Ausstrahlungszeitraum von: 2019-03-24; Ausstrahlungszeitraum bis: 2019-03-24; Person: David; Stefanie Kloß; Copyright: SAT.1/André Kowalski; Fotograf: Andre Kowalski; Bildredakteur: Susi Lindlbauer; Dateiname: 1532406.JPG;

Seine Eltern waren dann nach der Zusage beim Frankfurter Casting bei den „Blind Auditions“ in Berlin mit dabei und waren besonders froh darüber, dass dort mit den Kindern und Jugendlichen gut umgegangen wurde. Penibel wurde dabei auf das Jugendschutzgesetz geachtet. Auch die Schule musste wegen der Fehltage, ein Arzt und das Jugendamt für die Dreharbeiten zustimmen. 

Kurz vor Schluss seines Auftrittes drehten sich kurz nach Lena auch die weiteren prominenten Sänger für den starken Auftritt um und signalisierten ihm so, dass der Hemmendorfer in ihr Team kommen soll. Für David war aber gleich klar, dass er in das Team der Silbermond-Sängerin Stefanie wollte. „Das habe ich auch nicht bereut. Sie hat sich für uns alle sehr viel Zeit genommen und auch außerhalb der Drehaufnahmen viel mit uns gesprochen“, so der Nachwuchssänger. Besonders viel Spaß hat es ihm gemacht, dass er andere Talente kennengelernt und mit ihnen zusammen Musik gemacht hat. 

Selbstverständlich haben ihn auch in seiner Schule, der KGS in Salzhemmendorf, viele Mitschüler auf die Erlebnisse angesprochen. Hier hat er sich vor allem über die durchweg positiven Reaktionen auf seinen Gesang gefreut. Tausende Kinder haben sich bei „The Voice Kids“ beworben, doch nur der Sieger kann sich am Ende über eine Ausbildungsförderung in Höhe von 15 000 Euro und optional einen Plattenvertrag freuen. David will aber Schritt für Schritt bei seiner Musik machen und alles auf sich zukommen lassen. Anfang April stehen jetzt die „Battles“ bei „The Voice Kids“ an, wo dann von drei jungen Sängern nur einer in die „Sing Offs“ weiterkommt, ehe beim großen Finale der Sieger gekürt wird. 

Foto: David Pfeiffer bei den „Blind Auditions“ (Fotorechte Sat.1/André Kowalski)