Aktives Jahr für Eimer Rennfahrer

Autospeedway-Team Eime bei Norddeutscher Meisterschaft / Wahlen

Eime (gök). Martin Dreyer hatte für die anwesenden Mitglieder des Autospeedway-Teams Eime (AST Eime) bei der Jahreshauptversammlung im Clubheim wieder eine ansprechende Präsentation als Bericht vorbereitet. Im vergangenen Jahr gingen vom AST neun Fahrer bei der Norddeutschen ADAC Autocrossmeisterschaft Niedersachsen/Sachsen-Anhalt an den Start. Gleich acht Fahrer erreichten davon Top10-Plätze, womit der Vereinsvorsitzende sehr zufrieden war. Fünf Fahrer haben dabei Stehvermögen bewiesen und sind die gesamte Saison gefahren.

Besonders erfolgreich waren dabei gleich mehrere Starter des AST. Detlef Mayer etwa konnte erstmals nach 35 Jahren bei 86 Startern mit dem Rennen in Linsburg ein Rennen für sich entscheiden. Bei der ADAC-Gala in Hannover wurde Kevin Mayer für seinen Erfolg in der ADAC Autocross-Cup Langstrecken-Meisterschaft geehrt, die er vergangenes Jahr gewann. Souverän wurde Enrico und Detlef Luxath zudem Meister in der ADAC Nax-Cup Klasse 4 Spezialtourenwagen bis 1400 ccm, was auf der Meisterschaftsfeier in der Stadthalle Uelzen ordentlich gefeiert wurde. Dazu kamen auch noch weitere gute Platzierungen in der Meisterschaft wie etwa der dritte Platz von Lukas Leitmann. Vereinsmeister wurden dieses Jahr in der Klasse Enrico und Detlef Luxath, auf der Langstrecke Kevin Mayer und der Pechvogel-Pokal ging an Detlef Mayer.

Neben den sportlichen Veranstaltungen wurde aber auch noch die Geselligkeit im Verein gepflegt oder eigene öffentliche Veranstaltungen organisiert. Gut angenommen wurde etwa die Grünkohlwanderung, wo es dann ohne Motorunterstützung durch die Landschaft ging. Sehr beliebt war wieder der Tanz in den Mai in der Eimer Mehrzweckhalle, wo viele Menschen aus der Region das Tanzbein schwangen. Das Rennsport auch für den Nachwuchs interessant ist, zeigte sich wieder beim Ferienpass, wo der AST die Seifenkisten wieder aus der Garage holte. Selber veranstaltet oder bei anderen teilgenommen hat man aber auch noch beim Pokalschießen des KKS Eime-Dunsen, den Klönabenden, an der Fahrerversammlung in Bispingen oder am Neujahrsempfang des Flecken Eime. 

Viel Arbeit investierte der Verein auch wieder in sein Vereinsgelände in Eime. So wird jetzt das Regenwasser aufgefangen, um damit die Renner zu waschen. In der großen Halle wurde eine Trennwand installiert und in der kleinen Halle energetische Maßnahmen durchgeführt, wo LED-Lampen jetzt für geringeren Stromverbrauch sorgen sollen. Im Außenbereich wurde dazu ein neuer Unterstand aufgebaut. 

Bei den anstehenden Wahlen wurden der Vorsitzende Martin Dreyer, der erste stellvertretende Vorsitzende Nico Barz, der zweite stellvertretende Vorsitzende Sylvio Luxath, Schatzmeister Matthias Leitmann und Schriftführer Volker Mensing wiedergewählt. Für den ausgeschiedenen Jörg Unke wurde Holger Barz als stellvertretender Schatzmeister neu in den Vorstand gewählt. Gewählt wurden zudem Petra Barz und Kevin Mayer für den Vergnügungsausschuss.

Auf der Tagesordnung standen dieses Jahr auch Ehrungen. In der Versammlung konnten Ulrike Demant und Uwe Demant für 20 Jahre sowie Holger Barz und Jens Oelkers für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Die Ehrungen für Marcus Tischbier und Gerd Reising (beide 20 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt. Termine für 2019 wurden auch schon bekanntgegeben. So stehen etwa am 30. März ein Ausflug in den PS-Speicher nach Einbeck, am 30. April wieder der Tanz in den Mai, am 27. Juli das Seifenkistenrennen und natürlich vom 14. bis 16. Juni die Teilnahme am Zeltfest in Eime neben weiteren Terminen an.

Foto: Der Vorstand und die geehrten Mitglieder