Eine Reise durch die Lausitz in Wallensen

Wallensen (gök). „Volles Haus“ vermeldete der Vorsitzende von DorfKulTour Karl-Heinz Grießner im Haus an der Stadtmauer. Zu einer Bilderreise durch die Oberlausitz hatte der Verein DorfKulTour eingeladen. Bereits zur angebotenen Kaffeetafel waren alle Plätze besetzt und anschließend startete Günter Stichweh den von ihm zusammengestellten Reisebericht über die Eindrücke von der Mehrtagesfahrt des Männergesangvereins Wallensen im vergangenen Jahr. 

Nach einer kurzen Einleitung über die Geschichte der Oberlausitz zeigten die ersten Bilder die Stadt Bautzen mit ihren vielen Türmen. In Bautzen gibt es eine der größten Simultankirchen Deutschlands, den Dom St. Petri mit einem evangelischen und einem katholischen Teil. Auch zu sehen waren das Rathaus mit seiner Sonnenuhr und das Senfmuseum. Der Besuch bei den Sorben begann mit einer Führung durch das Zisterzienserinnenkloster St. Marienstern. Wunderschön war den Mitfahrern das so genannte Hussitenfenster mit böhmischer Glasmalerei aus dem 14. Jahrhundert in der dreischiffigen Hallenkirche in der Erinnerung geblieben und überzeugte auch jetzt die Besucher bei dem Vortrag. 

Viel bestaunt wurde auch der sorbische Friedhof in Ralbitz mit vergoldeter Kreuzigungsfigur auf den weißen Grabkreuzen. Eine Prozession zeigte Sorben in ihrer Tracht. Eine riesige Seenlandschaft entsteht aus den ehemaligen Braunkohletagebauen und daraus ragt der „Rostige Nagel“ mit 30 Metern Höhe heraus. Eine Aussichtsplattform, die nach 162 Stufen Blicke auf die Ausmaße freigibt. Görlitz zeigte sich mit wunderschön restaurierten alten Häusern, buntem Treiben auf dem Marktplatz und den Blick über den Grenzfluss Neisse auf die polnische Seite. Weitere Bilder waren vom Pücklerpark in Bad Muskau, den Umgebindehäusern in Obercunnersdorf, der Herrnhuter Sternmanufaktur und dem dominierenden Sandsteinmonolithen des Oybiner Berges zu sehen. Zum Abschluss gab es noch Aufnahmen vom Dom und der Krämerbrücke aus Erfurt, was den Besuchern einen kleinen Einblick in eine tolle Fahrt gab.

Foto: Volles Haus im Haus an der Stadtmauer