Fußball

Moralischer Sieg für die WTW Oldies

Altherren, Kreisliga, SG Süntel Flegessen – WTW Wallensen 3:3 (3:2)

Unsen/Wallensen (gök). Am Morgen noch dachten eigentlich alle Wallenser, dass das Spiel in Unsen gegen die Süntelkicker dem Schneetreiben zum Opfer fällt. Doch zur Überraschung aller wurde das schließlich doch angepfiffen. Wie schon gegen Klein Berkel ging der WTW personell aufgrund von vielen Urlaubern und einigen angeschlagenen Spielern auf dem Zahnfleisch. Umso größer war schon vor dem Spiel bei den Betreuern die Freude, dass mit Sascha Röckel ein alter WTW-Spieler nach über zehn (!) Jahren sein Comeback im WTW-Trikot feierte und seine Sache richtig gut machte. 

Der Start verlief für den WTW aber gelinde gesagt nicht optimal. Nach einem katastrophalen Fehlpass ging Flegessen in Führung. Doch der WTW ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und griff die Süntel-Kicker zur Überraschung schon sehr früh an. Dieser Druck sorgte schließlich dafür, dass Edeltechniker Christoph Runne am Strafraum in Ballbesitz kam, zwei Spieler austanzte und zum Ausgleich verwandelte. Doch Flegessen wusste wieder die richtige Antwort und nutzte die Abstimmungsprobleme in der so noch nie zusammengestellten WTW-Defensive aus und erhöhte nach sieben Minuten durch einen Handelfmeter schon auf 2:1. Jürgen Tripke baute die Defensive jetzt um und reagierte so auf die schnellen Stürmer von Flegessen. Flegessen hatte zwar weiter etwas mehr vom Spiel, konnte aber die Chancen nicht im Tor unterbringen. Ganz anders der WTW nach einer knappen halben Stunde. Nach einer Ecke von Dennis Philip schraubte sich Wallensens französischer Quaterback Yann Le Guillard in die Luft und nickte überlegen zum erneuten Ausgleich ein. Doch Flegessen ließ das nicht auf sich sitzen und nach einem verlorenen Zweikampf an der Torauslinie fand eine Flanke den Kopf eines Kickers der Spielgemeinschaft, so dass unmittelbar vor der Halbzeitpause Flegessen erneut mit 3:2 in Führung ging. 

In der Halbzeitpause lobte WTW-Coach Jürgen Tripke seine Elf für den kämpferischen Einsatz, doch die Konzentration bei den Pässen musste erhöht werden. Diesen Ratschlag befolgten die WTW-Kicker und hatten in der zweiten Hälfte dann auch mehr vom Spiel. Einige gute Chancen ließen die Wallenser aber liegen oder scheiterten am Keeper Winfried Marek, der seinem guten Gegenüber Carsten Gülke in nichts nachstand. David Backes scheiterte zudem am Pfosten, nutzte danach aber in der 50. Minute einen Konter, als er stark zum 3:3 einschoss. Wallensen ließ jetzt den Ball besser rollen, belohnte sich aber nicht mehr für den Aufwand, wobei aber auch Flegessen noch zwei gute Gelegenheiten zum Siegtreffer hatte.

„Am Ende geht die Punkteteilung wohl in Ordnung. Flegessen hatte in der ersten Hälfte und wir in der zweiten Hälfte mehr vom Spiel. Für uns war es aber ein Sieg der Moral, kamen wir doch nach jedem Gegentreffer stark zurück. Flegessen hatte sich das vorher mit uns sicherlich einfacher vorgestellt, durch den Punkt bleiben wir jetzt aber in der Tabelle an ihnen dran. Überragend war heute sicherlich Martin Kulas unterwegs, der erst vorne Alarm machte und später Andreas Klee von Flegessen in Manndeckung aus dem Spiel nahm“, erklärten die WTW-Betreuer nach dem Spiel. Ein großes Dankeschön richteten die Wallenser zudem an Olaf Scholz, der als Altliga-Spieler gleich zweimal in vier Tagen aushalf. 

Tore: 1:0 (2.), 1:1 Christoph Runne (4.), 2:1 (8.), 2:2 Yann Le Guillard (26.), 3:2 (33.), 3:3 David Backes (50.)