Osterfeuer brennt mitten im Dorf – Das darf man sich nicht entgehen lassen

Osterwald. Auch in diesem Jahr werden wieder in vielen Orten Osterfeuer angezündet und zwar deutlich mit Abstand zu bewohntem Gebiet. Anders in Osterwald.

Da gehört das Osterfeuer-Ereignis am Ostersamstag, den 20. April ab 19 Uhr zu den wichtigsten und beliebtesten Veranstaltungen des Jahres, weil der Holzstapel traditionell auf dem Festplatz – also in der Dorfmitte aufgeschichtet wird und brennen darf. Die örtliche Feuerwehr achtet darauf, dass dabei alles mit rechten Dingen zugeht.

Weil sich in der bequem erreichbaren Dorfmitte beim Osterfeuer so viele Menschen zu treffen pflegen – weit mehr als sonst bei Osterfeuern – kann der Motor Club Osterwald (MCO) der dieses Spektakel zusammen mit der Baumhauscrew veranstaltet, auch mit einem reichlichen Angebot vom Grill, vom Kuchenbuffet und an der Getränketheke aufwarten. Die passende Musik dazu liefert wie in jedem Jahr der Bläserchor Osterwald.

Auch für Besucher aus dem Umland ist der Osterwalder Festplatz an der Hohe-Warte-Straße am Ostersamstag eine gute Adresse, denn beim Osterwalder Osterfeuer mitten im Dorf fühlen sich auch auswärtige Gäste wohl. Und sie finden – was nicht überall selbstverständlich ist – gleich nebenan sichere Parkplätze.Wenn das Wetter mitspielt, wie es die Vorhersage bekundet, darf sich Osterwald wieder auf eine besonders stimmungsvolle Veranstaltung freuen und dort zahlreiche einheimische Besucher begrüßen und auch Gäste aus der Nachbarschaft.

Quelle Harmut Friedrich