„In Esbeck ist die Welt rund“

Wahlen und Ehrungen in Esbeck

Esbeck (gök). Elzes Bürgermeister Rolf Pfeiffer zeigte sich bei der Feuerwehr Esbeck mal wieder beeindruckt: „In Esbeck ist die Welt rund“! In allen Tagesordnungspunkten bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in dem kleinen Ort konnte er nichts Negatives finden und zeigte sich entsprechend beeindruckt. In den letzten Jahren hat die Ortswehr eine starke Entwicklung genommen und Ortsbrandmeister Andre Füllberg lobte nicht nur einmal seine Kameraden in Esbeck für ihren Einsatz, wodurch neben Kameradschaft auch Freundschaften entstanden sind.

Im Ortskommando hat sich bei den anstehenden Wahlen die Verantwortung etwas verschoben. Zunächst wurde Andre Füllberg noch einstimmig wiedergewählt. Sein bisheriger Stellvertreter Bastian Keese stellte sich für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung, wird aber als neugewählter Kassenwart dem Kommando erhalten bleiben. Der bisherige Kassenwart Benjamin Narten dagegen wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Neu gewählt wurden auch der Sicherheitsbeauftragte Thomas Köberle und Atemschutzgerätewart Christoph Kurrat, die Ingo Seifert und Dustin Rocksen in ihren Ämtern beerben. Ein Präsent erhielt Bastian Keese vom Kommando für sein langjähriges Wirken in der Führung der Feuerwehr. Schon seit 2002 war er im Kommando unter anderem als Schriftführer aktiv und hat zusammen mit Heiko Buschmann und Andre Füllberg die Feuerwehr von damals 16 Mitgliedern auf jetzt starke 30 Aktive aufgebaut.

Garant für die steigenden Zahlen bei den Aktiven ist die erfolgreiche Jugendarbeit von Jugendwart Maik Marschner und seinen Unterstützern, die in den letzten Jahren immer wieder Nachwuchs an den aktiven Dienst herangeführt haben. Das zeigte sich auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, wo mit Lara Bruns, Felix Buschmann und Chiara Malkus wieder drei Jugendliche zu den Aktiven übernommen werden konnten. Nach erfolgreicher Truppmannausbildung wurden zudem Sarah Strecke, Marco Hahn, Nils Strecke und Leon Meyer zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann befördert. Befördert wurden aber auch ältere Feuerwehrmitglieder in Esbeck. So wurden von Füllberg Henning Brandes und Dustin Rocksen zum Hauptfeuerwehrmann sowie Michael Thriene zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Stadtbrandmeister Heiko Buschmann beförderte zudem Maik Marschner zum Löschmeister und Ingo Seifert zum Oberlöschmeister, der für seine jahrelange Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter noch die silberne Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse verliehen bekam. Rolf Pfeiffer stand dagegen die Ehre zu, Benjamin Narten und Bastian Keese mit dem Ehrenabzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst zu ehren.

Die Esbecker Ortsfeuerwehr ist in ihrem 117. Jahr erneut gewachsen. So gab es fünf neue Eintritte in die Wehr und nur einen Austritt, weshalb die Ortswehr jetzt über 134 Mitglieder verfügt. Davon sind 92 fördernde Mitglieder, zwei Ehrenmitglieder, 30 in der Einsatzabteilung und zehn in der Jugendfeuerwehr. „Für einen kleinen Ort wie Esbeck ist das schon phänomenal“, war Füllberg damit mehr als zufrieden. Das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt dabei 33,7 Jahre und auch die Dienstbeteiligung ist mit 13 Aktiven im Durchschnitt sehr gut, weshalb die Ortswehr auch auf mehr als 2000 Stunden Dienst im vergangenen Jahr kam. Der Diensteifrigste war dabei Maik Marschner, der gleich auf 56 Dienste kam und so zum vierten Mal in Folge der diensteifrigste Blaurock in Esbeck war. 

Das Einsatzgeschehen war letztes Jahr relativ ruhig geblieben. Nach dem sehr feuchten Jahr 2017 folgte 2018 eine lange Trockenphase, wozu man auch zweimal bei Flächenbränden ausrücken musste, wobei man aber nur beim Brand am Sonnenberg tätig werden musste. Gefordert war man auch beim Chlorgasaustritt im Freibad Eime sowie bei einigen kleineren Einsätzen. 

Dass das Leben ohne Feuerwehr für ihn leerer wäre, bekannte auch Gruppenführer Ingo Seifert in seinem Bericht, wo er von vielen Aktivitäten wie Planübungen an Modellen, Übungen oder kameradschaftsfördernden Veranstaltungen wie Radtour, Paddeltour sowie Veranstaltungen für das Dorf wie das Haxenessen, Osterfeuer oder die Mittsommernacht berichtete. 

Stolz konnte zudem Jugendwart Maik Marschner von den Erfolgen der Jugendfeuerwehr berichten. So gewannen die Jugendlichen schon das vierte Mal in Folge den Stadtwettbewerb, was von der guten Ausbildung in Esbeck zeugt und wo man den Aktiven aus Esbeck etwas voraushat, was in der Versammlung mehrmals augenzwinkernd aufgegriffen wurde. Besonders gut kam bei den Jugendlichen wieder das Zeltlager in Potzwenden an, was auch dieses Jahr wieder durchgeführt wird. Höhepunkt wird in diesem Jahr aber sicherlich das 40jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Esbeck am 31. August sein, wo für das ganze Dorf wieder etwas geboten werden soll. Geplant ist dabei auf jeden Fall der Abschnitts-Orientierungs-Marsch in Esbeck. Auch Pastor Marvin Döbler und Brandabschnittsleiter Heiko Bartels lobten die Esbecker schließlich für ihre engagierte Arbeit, die in den nächsten Jahren noch weitere Früchte tragen soll. 

Foto3581: Rund 50 Anwesende bei der Esbecker Jahreshauptversammlung

Foto3583: Die geehrten und beförderten Mitglieder der Esbecker Feuerwehr mit den Ehrengästen

Foto3585: Das neugewählte Kommando der Esbecker Feuerwehr