Badekappen sollen für Sonnensegel sorgen – Aufruf zur Teilnahme

Förderverein vom Freibad nimmt Stadtwette zum Gronauer Frühlingsmarkt am 28. April an und hofft auf Unterstützung

Gronau (gök). Viele Vereine in Gronau sind jedes Jahr darauf gespannt, wer die Stadtwette beim Frühlingsmarkt bestreiten darf. Dieses Jahr war es aber etwas anders. Bei den ersten elf Auflagen überlegte sich Abbo Poppinga zunächst eine Wette und suchte dazu den passenden Verein aus dem Stadtgebiet aus. Dieses Jahr war es erstmals anders herum. Für Poppinga stand schnell fest, dass der erst 2018 gegründete Förderverein vom Gronauer Freibad in den Genuss der 3000 Euro Spende kommen soll, wenn denn die traditionelle Wette beim Gronauer Frühlingsmarkt gewonnen wird. Möglich wird der hohe Wettgewinn auch dieses Jahr wieder dank der zusätzlichen Sponsoren von der örtlichen Sparkassenfiliale sowie vom Autohaus Dreyer aus Alfeld. 

Abbo Poppinga wettet mit dem Förderverein, dass dieser es nicht schafft, einhundert mit Badekappen verkleidete Menschen während des Frühlingsmarktes am 28. April um 14 Uhr auf der Hauptstraße zu versammeln, die dann auch noch zwei bekannte Badewannenszenen nachspielen, welche von einer Jury erkannt werden müssen. Die Vorsitzende vom Förderverein Christine Mansius und ihre Stellvertreterin Kirsten Ratschkowski sind dabei sehr zuversichtlich, dass auch im zwölften Jahr ein Gronauer Verein die Stadtwette wieder gewinnt. In den letzten Tagen haben die Vereinsmitglieder schon einige Badekappen organisieren können, hoffen aber auch darauf, dass vielleicht aus den verschiedenen Privathaushalten der Region noch genug Badekappen mitgebracht werden. Für die zu erkennenden Badeszenen haben die Ehrenamtlichen auch schon die erste Idee. Von dem Gewinn möchte der Förderverein ein Sonnensegel für das Kleinkinderbecken kaufen, damit es dort künftig auch ein paar Schattenplätze gibt. „Damit würden dann wohl die jüngsten Bewohner von Gronau und der Region in all den Jahren in den Genuss eines Gewinns kommen“, war sich Poppinga bei der Vorstellung der Stadtwette sicher. Der vergangenes Jahr gegründete Verein verfügt schon über 100 Mitglieder und will demnächst noch weiter wachsen, damit man das Freibad noch attraktiver machen kann. „Wir haben bis jetzt unsere Wetten immer verloren und wollen das gerne auch dieses Jahr“, hofft Poppinga auf ausreichende Unterstützung für den Förderverein, damit dieser sich über 3000 Euro Unterstützung freuen kann und das Freibad noch attraktiver wird.

Für Poppinga war es dieses Jahr etwas schwerer, genügend Aussteller für den Frühlingsmarkt zu bekommen. Das lag aus seiner Sicht auch daran, dass auch in Alfeld zeitgleich ein Frühlingsmarkt stattfinden wird. Umso dankbarer war er daher den teilnehmenden Autohäusern, dass sie in Gronau bei dem Frühlingsmarkt mit dem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt wieder teilnehmen. Rund 50 Teilnehmer beteiligen sich an dem Markt, wo sich Poppinga um die Getränke und zahlreiche andere Teilnehmer um das kulinarische Wohl der Besucher kümmern werden. So wird etwa auch wieder die beliebte Feuerküche aus Brunkensen wieder mit dabei sein. Ab 11 Uhr startet dann am 28. April der Frühlingsmarkt, wozu in der Innenstadt die Teilnehmer wieder auf den gesperrten Straßen und den Plätzen ihre Stände aufbauen werden. Rund um die Themen wie Garten oder Autos wird wieder viel geboten, so dass die Besucher bei dem bunten Programm voll auf ihre Kosten kommen werden. Dazu haben bei dem verkaufsoffenen Sonntag auch fast alle Betriebe der Innenstadt geöffnet, so dass man entspannt durch die Straßen bummeln kann. 

Foto: Abbo Poppinga, Christine Mansius, Jennifer Dreyer, Kirsten Ratschkowski und Hendrik Maas freuen sich schon auf die Stadtwette beim Frühlingsmarkt