Viel Spaß auch ohne Funk

Gemeindejugendfeuerwehr zeigt sich kreativ

Wallensen/Salzhemmendorf (gök). Jahrelang war sie nicht wegzudenken aus dem Terminkalender der Gemeindejugendfeuerwehr. Die Funk- und Fahrübung 

war bei den Jugendlichen und den Betreuern gleichermaßen beliebt. Über Funk wurden die Jugendlichen zu ihren Zielen gesteuert, wo sie neue Aufträge bekamen oder Spiele hinter sich bringen mussten. Aufgrund der Einführung des Digitalfunks sind für die Bedienung der Funkgeräte aber Lehrgänge notwendig geworden, die erst im Aktiven-Alter durchgeführt werden. „Funken von Jugendlichen ohne Lehrgang ist daher nicht mehr gewollt“, erklärt Hans-Jürgen Dreier von der Kreisfeuerwehr.  

Daher hat sich die Gemeindejugendfeuerwehr dazu entschlossen, mit der „Cache & Drive-Tour“ eine neue Aktivität ins Leben zu rufen. Anhand von Koordinaten mussten von den sechs Gruppen markante Punkte im Fleckengebiet gefunden werden, wobei an zwei verschiedenen Punkten auch noch kleine Spiele absolviert werden durften. Bei Peter und Yvonne Schmidt im Dorfgemeinschaftshaus Levedagsen etwa mussten die Jugendlichen kleine Spielzeugautos mit der Nase über einen Tisch navigieren, was die Jugendlichen ordentlich auf Touren brachte. Zusätzlich musste pro Gruppe auch noch ein Fragebogen ausgefüllt werden und ein Gegenstand von der Tour mitgebracht werden, der 112 Gramm wiegt. 

„Das wichtigste ist bei der ganzen Aktion, dass die Kids keine Langeweile bekommen“, so Dreier. So wurde auch im Feuerwehrstützpunkt in Wallensen noch etwas für die Jugendlichen geboten, damit beim Warten auf die letzte Gruppe auch keine Langeweile aufkam. Gewonnen hat am Ende die erste „Cache & Drive-Tour“ die Gruppe aus Wallensen vor Salzhemmendorf und Osterwald.

Foto: Mit der Nase musste das Spielzeugauto möglichst oft über den Tisch geführt werden

Foto: Die Jugendlichen hatten bei der „Cache & Drive-Tour“ richtig Spaß