Wenn der Vater mit dem Sohne

BMW-M- und Classic-Treffen am 1. Juni in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Schon seit seinem 18. Geburtstag und damit verbundenem

Führerschein fährt der mittlerweile 55jährige Salzhemmendorfer Wolf-Dieter Peest auf BMW-Fahrzeugen durch die Gegend. Seine Leidenschaft für Autos hat er auch an seinen 22jährigen Sohn Lukas weitergegeben, der ihm schon in jungen Jahren bei seiner Leidenschaft unterstützt hat. „Ich habe schon einige private Treffen für Auto-Fans veranstaltet und Lukas hat dabei schon früh mit einer Weste bekleidet die Autos auf dem Parkplatz eingewiesen“, erinnert sich der stolze Vater.

Mittlerweile teilen sie sich die Organisation von Treffen, die in den zurückliegenden Jahren immer größer geworden sind. Bisher fanden die Treffen immer in Oldendorf an der eigenen gemieteten Werkstatt statt, wo aber die Infrastruktur mit dem Wachstum nicht mehr mithalten konnte. Bei einem Treffen kamen dabei schon über 100 BMW-Fahrzeuge mit Fahrern zusammen, die zusammen ihrem Hobby in Oldendorf nachgingen. Bei einem Gespräch mit seinem Nachbar Stefan Schlichte kam zusammen die Idee auf, das nächste Treffen zusammen auf dem Wohnmobilstellplatz an der Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf zu veranstalten, wo Schlichte als Geschäftsführer tätig ist. Sofort war Peest von der Idee sehr angetan, da dort die Infrastruktur mit Sanitäranlagen, ausreichend Platz oder der Verpflegung durch das Thermalbadrestaurant von Gundula Kunze einfach stimmt. Somit wurde schnell beschlossen, dass das jetzt schon vierte BMW-M- und Classic Treffen am 1. Juni ab 10 Uhr an der Therme stattfinden wird. Bundesweit wurde in den verschiedenen Foren für BMW-Freunde schon ordentlich Werbung gemacht, so dass Peest bei guten Bedingungen mit deutlich über 100 Autofreunden in Salzhemmendorf rechnet. „Natürlich steht und fällt das Ganze mit dem Wetter, die Voraussetzungen sind aber top“, ist Peest überzeugt. Neben Freunden von BMW-M-Modellen sind aber auch andere BMW-Modelle mit ihren Besitzern in Salzhemmendorf herzlich willkommen. „Wir hatten in den zurückliegenden Jahren zum Beispiel auch viele Oldtimer-Besitzer oder Alpina-Fahrer dabei, die natürlich auch gerne gesehen sind. Es sollte eben nur ein BMW-Modell sein“, stellt Peest klar. Zu sehen bekommen die Besucher dabei sicherlich auch einige „Sechszylinder-Sauger“-Modelle, die früher in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft bei den Fahrern sehr beliebt waren und einige Erfolge einfuhren. Neben dem eigentlichen Treffen haben sich Wolf-Dieter und Lukas Peest zusammen mit Stefan Schlichte auch ein Rahmenprogramm überlegt, was sicherlich auch viele Zuschauer ansprechen wird. Konkret ist dabei bis jetzt, dass auch ein BMW-Autohaus aktuelle Modelle ausstellen wird und rund um das Auto einige Aussteller vor Ort sein werden.

Das ganze Treffen wird dabei ohne Sponsoren auskommen. „Wir haben alles privat auf die Beine gestellt und freuen uns einfach, wenn autobegeisterte Menschen

zusammenkommen“, erklärt Wolf-Dieter Peest im Gespräch, der bei freiem Eintritt auch auf viele interessierte Zuschauer aus der ganzen Region hofft. Die Teilnehmer an dem Treffen müssen sich nicht anmelden und können sich bei Wolf-Dieter Peest unter 0177-8877835 vorher auch über weitere Rahmenbedingungen informieren. Von den Teilnehmern wird nur ein kleiner Unkostenbeitrag genommen, damit davon Preise und Unkosten finanziert werden. So wird es etwa einen Preis für die weiteste Anreise oder ähnliches für die Teilnehmer geben. Auch Stefan Schlichte freut sich als einer der Geschäftsführer von der Ith-Sole-Therme schon auf die ungewöhnlichen Gäste am 1. Juni. „Teilnehmern und anderen Besuchern werden wir hier den Aufenthalt angenehm gestalten und für ein gelungenes Treffen sorgen“, so Schlichte.

Foto: Friedhelm Walta, Lukas Peest, Wolf-Dieter Peest und Stefan Schlichte freuen sich schon auf das Treffen am 1. Juni