WTW Wallensen feiert Jubiläum

Wahlen und Ehrungen

Wallensen (gök). Der WTW Wallensen feiert dieses Jahr sein 70jähriges Jubiläum und auf der Jahreshauptversammlung im Waldhotel Humboldt gab der Vorsitzende Sven Köhne einen kurzen Rückblick in die Geschichte des Vereins mit seiner ganzen Entwicklung. So entstand der Verein SV Weenzen-Thüste-Wallensen – kurz WTW Wallensen – erst 1949 durch den Zusammenschluss der beiden Vereine Spielvereinigung Thüste-Weenzen und dem VfL Wallensen. In den vergangenen 70 Jahren hat sich in dem Verein mit Höhen und Tiefen viel getan. So entstand erst 1962 der erste Rasensportplatz auf dem jetzigen Vereinsgelände. Vorher wurde noch auf Schlacke am Humboldt-Werk gespielt. 1979 stieg in der ersten Hochphase die Mitgliederzahl auf 500, was Köhne mit dem Bau des zweiten Sportplatzes, der Sporthalle und dem Aufstieg in den Bezirk bei den Fußballern begründete. Zehn Jahre später war die Mitgliederzahl wieder auf 350 gesunken, konnte dann aber gehalten werden und stieg erst in diesem Jahrhundert wieder an. In den letzten zehn Jahren ist in dem Verein viel passiert. So wurde das Vereinsheim gebaut, ein Vereinsbus gekauft, der Kunstrasen-Platz gebaut, ein Verkaufscontainer aufgestellt und auch das Flutlicht modernisiert. Insgesamt wurden in zehn Jahren 180 000 Euro durch den Verein in die Infrastruktur investiert, was auch einer der Gründe für den Mitgliederanstieg auf jetzt wieder fast 500 ist.

Den 40 Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung wurde jetzt verraten, dass das Jubiläum am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag mit einem bunten Programm gefeiert wird. Fest im Terminplan vorgemerkt ist auch das Stockschießen am 18. Mai und das Oktoberfest am 11. Oktober, was auch zur guten Gemeinschaft beiträgt. Den Jahresabschluss bildet dann wieder die WTW-Humboldt-Trophy zwischen den Jahren, wo Fußball für alle Altersklassen geboten wird. „All diese Erfolge wären aber ohne die vielen Ehrenamtlichen, Helfer und Sponsoren niemals möglich gewesen. Dafür muss man auch mal Danke sagen“, erklärte Köhne in der Versammlung.

Aus den Sparten wussten die Spartenleiter fast nur Positives zu berichten. Jugendleiter Klaus Czekanowski konnte von fünf Jugendmannschaften berichten, die im F- und G-Jugend-Bereich als Jugendspielgemeinschaft Saaletal aktiv sind. Auf der Suche ist der Verein immer bei Trainern und Betreuern, da der Zustrom an Kindern und Jugendlichen weiter gegeben ist. Auch für die erwachsenen Fußballer war es laut Spartenleiter Dominik Heintz ein spannendes Jahr. Die erste Herren-Mannschaft hatte letztes Jahr eine schlechte erste Saisonhälfte und konnte mit dem Endspurt dann doch noch die Relegation erreichen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat man sich auch in dieser Saison stabilisiert. Auch die zweite Herren war in der vergangenen Saison auf einem guten Mittelfeldplatz gelandet, während man in dieser Saison nicht so gut dasteht. Heintz ist aber überzeugt davon, dass die Mannschaft von Trainer Alex Kelle auf einem guten Weg ist. Auf einem sehr guten Weg ist die Altherren von Trainer Jürgen Tripke, die sich mit viel Spaß und Leidenschaft in der neuen Saison stark verbessern konnte. Noch nicht ganz die gesteckten Ziele erreicht hat die Damen-Mannschaft vom Trainerteam Rene Olthoff und Sascha Brüggemann, die aber in der Rückrunde noch einmal angreifen will. „Für die Fußballsparte wird es definitiv ein spannendes Jahr“, versprach Heintz in der Versammlung.

Sportlich erfolgreicher waren die Tischtennismannschaften. So steht die erste Herren im zweiten Bezirk derzeit auf dem dritten Platz und die zweite Herren hat den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Auch die dritte Herren steht in der 3. Kreisklasse auf dem zweiten Platz und wird aber auch nächste Saison wieder in der Klasse antreten. Da der Kreis nächste Saison wahrscheinlich auf Vierer-Mannschaften umstellen wird, werden die Mannschaften auch so bestehen bleiben. Vereinsmeister  wurden im Tischtennis Karl Dreier und im Doppel Swen Görlich und Waldemar Georgi. 

Konstant ist die Mitgliederzahl im Tennis, wobei derzeit aktiv aber nur noch sechs Oldies auf der Anlage regelmäßig spielen. Mit fünf Jugendlichen findet noch das Jugendtraining von Stefan Köhne statt, so dass später vielleicht noch Spieler in den Erwachsenenbereich aufrücken. Die beiden Herren-Spieler vom WTW sind beim TC Benstorf im Spielbetrieb. Gute Teilnehmerzahlen wusste auch Laura Sievert aus der Gymnastik-Sparte zu berichten. Besonders das Kinderturnen von Sebastian Höfer-Piepho wird dank seiner tollen Arbeit sehr gut angenommen und sichert auch den Nachwuchs für den Verein. Zuwachs gab es auch beim Badminton, was mittlerweile von Nena Lieckfett betreut wird. 

Bei den anstehenden Wahlen wurden der erste Vorsitzende Sven Köhne und Jugendleiter Klaus Czekanowski einstimmig wiedergewählt. Geehrt wurden dieses Jahr Sven Köhne, Karl-Heinz Sürig (Rekordtorschütze des WTW) und Otto Thiele für 50 Jahre, Herbert-Jürgen Roloff, Werner und Alfred Stichweh für 60 Jahre sowie Fritz Köhne für 70 Jahre Mitgliedschaft, der dem Verein auch 50 Jahre als Vorsitzender vorstand. Nicht geehrt werden konnten die abwesenden Frank Scheibler, Petra Kick, Friedhelm Schünemann, Tobias Gildner (alle 25 Jahre), Walter Voigt, Fritz „Itti“ Stichweh (beide 40 Jahre), Walter Schönborn (50 Jahre) und Günther Wecke (60 Jahre).

Foto: Die geehrten Mitglieder des WTW Wallensen