Neue Gesichter im Lauensteiner Naturfreunde-Vorstand  

Übernachtungszahlen im Naturfreundehaus weiter auf hohem Niveau / Walpurgisnacht am 30. April!

Lauenstein (gök). Über 13 Jahre Vorsitzender und immer noch nicht müde – Bernd Golembek wurde wieder in seinem Amt als erster Vorsitzender des Naturfreundevereins Lauenstein bestätigt. Aber auch Rücktritte und neue Vorstandsmitglieder gab es bei der Wahl der Vorstände während der Jahreshauptversammlung im Naturfreundehaus Lauenstein.

So wechselte Rudi Hüskes vom zweiten Vorsitzenden zum Beisitzer, wo er sich zukünftig gemeinsam mit Franziska Schellenberg um die Leader-Projekte kümmern wird. Neuer zweiter Vorsitzender wurde nach einstimmiger Wahl Ralph Grosser. Klaus-Werner Golembek gab seinen Posten als Hausreferent zur Wahl, für den Tobias Schellenberg einstimmig gewählt wurde. Klaus-Werner Golembek bleibt dem Vorstand aber auch erhalten und wird zukünftig als Schriftführer tätig sein. Vorher bedankte sich der Vereinsvorstand bei Erika Breyer für die jahrelange Unterstützung als Schriftführerin im Verein. Aus gesundheitlichen Gründen hat Reinhold Bartels seinen Platz als Kassierer freigemacht. Auch hier hat sich der Vorstand für die Unterstützung bedankt und freut sich, zukünftig Claus-Peter Willems als Kassierer einsetzen zu können. Die Stellvertretung bleibt bei Andrea Klünder. Die Revision werden ab sofort Alexander Heuer mit Günter Otto und Christoph Mettner komplettieren. Auch freut sich der Vorstand, dass zu den bestehenden Mitgliedern auch neue Vereinsmitglieder für die internen Arbeitsgruppen gewonnen werden konnten.

Es liegt ein spannendes und ereignisreiches Jahr hinter und vor allem vor den Naturfreunden Lauenstein. Nicht nur der Personalwechsel sorgte hier und da für Unruhe. Bernd Golembek betonte mehrfach, dass das Naturfreundehaus und auch der Verein so gut aufgestellt sind wie noch nie. Personell, so wie auch auslastungsmäßig konnte ausgebaut werden, und neben den zwei neuen Köchen konnten auch über 15.000 Übernachtungen verbucht werden. Der Trend hält an und Hausleiter Alexander Bartsch präsentierte stolz die bisher reservierten und fest gebuchten Übernachtungen für das Jahr  2019. Viele Ideen stehen zudem für das Naturfreundehaus an. Neben Renovierungen von Seminarräumen wird im Herbst mit dem Umbau von zwei behindertengerechten Zimmern im Rahmen der Inklusion begonnen. Der Verein und Alexander Bartsch freuen sich, dann auch endlich Schulgruppen und weiteren Gästen den Service für barrierefreies Übernachten anbieten zu können.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden dieses Jahr Marlies und Heiner Langhorst (beide 25 Jahre), Christa und Heinrich Dörpmund, Sandra Grupe und Andreas Heise (alle 40 Jahre) geehrt. Der nächste große Veranstaltungstermin der Naturfreunde rückt auch schon immer näher. So laden die Naturfreunde am Dienstag, den 30. April ab 17 Uhr wieder zur  Walpurgisnacht  am Naturfreundehaus ein.

Foto: der geschäftsführende VorstandBernd Golembek, Klaus-Werner Golembek, Ralph Grosser, Tobias Schellenberg, Rudi Hüskes, Franziska Schellenberg und Claus-Peter Willems