Erfolgsprojekt endet im Juni

Frauensprachkurs sorgt für Teilnahme am dörflichen Leben

Salzhemmendorf (gök). 2015 und 2016 wurde gerade für die Integration von Flüchtlingen vom Staat viel Geld in die Hand genommen. Überall entstanden Integrations- oder Sprachkurse, die mal gut oder weniger gut angenommen wurden. Mittlerweile wurden die Mittel stark gekürzt, doch aus Sicht von Angelika Brandt vom LEB Beratungsbüro Weserbergland sind Unterstützungen immer noch notwendig. Eine kleine Erfolgsgeschichte hat sich auch in Salzhemmendorf entwickelt, wo derzeit noch ein Frauensprachkurs für Frauen mit kleinen Kindern läuft. Dieser wird vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Sieben Frauen aus dem Sudan, Tunesien, Irak, Afghanistan, Russland oder Syrien nehmen dort an dem Kurs teil und lernen über die Sprache hinaus noch viel mehr. Der Kurs ist so konzipiert, dass neben 150 Stunden Sprachunterricht auch 50 Stunden Sozialraumorientierung eingearbeitet werden. Jeweils montags, dienstags und mittwochs haben sich die Frauen mit ihren beiden Lehrerinnen Susanne Farkhar und Stefanie Hartmann getroffen, um gemeinsam Deutsch zu lernen.

Unterstützt werden die beiden Lehrerinnen dabei von den Frauen selbst. „Die Frauen übersetzen sich Fragen teilweise untereinander oder manchmal hilft auch Zeichensprache“, erklärt die Sozialpädagogin Susanne Farkhar. Zuhause lernen die Frauen dann mit Hilfe von Google oder Youtube weiter, wo es mittlerweile sehr viele Hilfestellungen gibt. Unterrichtet wird in den Räumen neben der Ortsbücherei in der Grundschule Salzhemmendorf, wohin die Frauen aus Salzhemmendorf, Coppenbrügge oder Marienau aber gerne mit dem Bus oder fußwärts kommen. „So können vor oder nach dem Unterricht auch Einkäufe erledigt werden und die Kinder werden dank zwei weiterer Betreuer während des Unterrichts im Nachbarraum sinnvoll betreut“, erklärt Angelika Brandt. Ihre Erfahrungen als angehende Lehrerin bringt auch die Lehramtsstudentin Stefanie Hartmann ein, die über eine Freundin ihrer Schwester zu der Arbeit kam. Erfolgreich ist das Konzept in Salzhemmendorf auch, weil hier auch Sprachkurse ab fünf Teilnehmern gefördert werden. Gerade in ländlichen Gebieten kommt man oft nicht auf sonst 20 Teilnehmer, die in anderen Kursen oft gefordert werden. Die meisten Frauen konnten bisher kaum Deutsch oder wegen der kleinen Kinder nicht an Kursen teilnehmen und lernen. 

Umso bedrückter sind die Frauen, dass der Kurs in Salzhemmendorf ab Juli zumindest für dieses Jahr nicht mehr weitergeführt wird. Für eine Fortführung im nächsten Jahr hat sich die Agentur für Erwachsenenbildung noch nicht geäußert, ob es einen Folgekurs gibt. Brandt befürchtet aber, dass durch die Lücke bei den Kursen die zarte Pflanze des gewachsenen Erfolges wieder zerbricht. Eventuell werden die Frauen zumindest einmal die Woche ehrenamtlich weiter betreut, worüber derzeit noch Gespräche geführt werden. Ob aber die Räume der Grundschule weiter genutzt werden können, ist auch noch nicht klar. Später möchte die Grundschule in den Räumlichkeiten der ehemaligen Hausmeisterwohnung einen Werkraum einrichten. Schon bei der Findung der Räumlichkeiten für den laufenden zweiten Kurs hatten die Frauen Glück, dass sich Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening bei der Raumsuche mit einbrachte und die Grundschule vorschlug. Hier beteiligte sich auch der Hausmeister bei der Renovierung der Räumlichkeiten, damit auch das Umfeld passte.

Durch den Kurs sind die Frauen auch richtig zusammengewachsen. Zusammen werden neben dem Sprachkurs auch andere Veranstaltungen oder Orte besucht, damit die Integration in der Region gelingt. So wurde zusammen schon die Ith-Sole-Therme oder die Salzhemmendorfer Reitanlage mit den Kindern besucht. Auch die Teilnahme an einer Familienwanderung wurde organisiert. „Die Frauen sollen die Angebote in den Orten kennenlernen und sich in der Region wohlfühlen“, erklärt Brandt. Geplant ist bis zum Kursende auch noch ein Besuch der Freilichtbühne in Osterwald oder ein gemeinsames Eisessen zum Abschluss. 

Foto: Mit viel Spaß wird in der Salzhemmendorfer Grundschule Deutsch gelernt