dav

Viel Spaß beim Minisportabzeichen in Osterwald

Sportfreunde Osterwald mit neuem Kinderangebot

Osterwald (gök). Kinder spielerisch an den Sport heranführen, das ist einer der Hauptgründe für das in vielen Vereinen angebotene Kinderturnen. Auch in Osterwald nehmen viele Kinder begeistert an dem Angebot der Sportfreunde teil. In der Sporthalle im Dorfgemeinschaftshaus kamen jetzt 26 sportbegeisterte Mädchen und Jungen, um das Minisportabzeichen zu absolvieren. 

Eingeladen waren alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren der Sparte Kinderturnen der Osterwalder Sportfreunde und alle Kinder des Kindergartens Glück Auf in Osterwald. Laufen, Krabbeln, Hüpfen, Werfen, Balancieren und viele weitere Fähigkeiten mussten die jungen Teilnehmer dabei anwenden, um die sechs Stationen zu meistern. Begleitet wurden die Kinder dabei von zwei Handpuppen, dem Igel Bürste und dem Hasen Hoppel, wodurch die Motivation hochgehalten wurde. Im Ziel angekommen, wurden sie dann von Frau Eule, der dritten Handpuppe, mit einer kleinen Überraschung empfangen. Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde und das Abzeichen. Die Übungsleiterin Marie Maschke und ihre Assistenten Hannah und Nicole Maschke sowie Reja Strauß waren begeistert von dem Projekt „Minisportabzeichen“ des Landessportbundes Niedersachsen. „Das ist eine super Methode, um die Kinder zum Sport zu motivieren“, so Marie Maschke. Die vier Übungsleiterinnen sind froh, das angebotene Projekt so mit ihren Turngruppen durchgeführt zu haben.  

Foto: Die begeisterten Kinder in Osterwald mit den Übungsleiterinnen