Feuerwehr Hoyershausen feiert Jubiläum

85jähriges Jubiläum am 1. und 2. Juni mit großem Programm

Hoyershausen (gök). Im Külftal weiß man, wie man ordentlich feiert. Die Feuerwehr Hoyershausen hat in den vergangenen Jahren schon einige Male bewiesen, dass man Feste richtig gut organisieren kann. In diesem Jahr wird die dortige Feuerwehr 85 Jahre alt und will das am 1. und 2. Juni mit der ganzen Region feiern. Gefeiert wird dabei in der Scheune der Familie Vespermann, die der örtlichen Feuerwehr spätestens seit 1969 sehr verbunden ist. Damals brannte die Scheune der Familie und die Feuerwehr rettete das Anwesen der Familie und der Nachbarn. Konrad Vespermann stellte daher genau wie vor fünf Jahren auch dieses Mal seine Scheune für die große Feier gerne zur Verfügung. 

Die Feuerwehr Hoyershausen hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Bei der Gründung der Feuerwehr 1934 war die Gerätschaft noch sehr übersichtlich, doch im Laufe der Jahre wurde die Feuerwehr immer breiter aufgestellt. Das 1985 in Dienst gestellte Tragkraftspritzenfahrtzeug – kurz TSF – wurde bis vergangenes Jahr von der Feuerwehr gehegt und gepflegt, was erst die Nutzung von über 30 Jahren ermöglichte. Die Neuanschaffung eines neuen Fahrzeuges wurde überhaupt erst möglich, weil die Feuerwehr selber den Ausbau ihres Feuerwehrgerätehauses organisierte und ehrenamtlich mit vielen tausend Arbeitsstunden umsetzte. „Hier muss man besonders meinem Vorgänger Jürgen Türk ein großes Kompliment aussprechen, der den Umbau maßgeblich verantwortete“, so Ortsbrandmeister Thore Sürig. Vor dem Umbau und der Fahrzeugneubeschaffung beschäftigte vor allem die Fusion der Samtgemeinden die Feuerwehr, was bei dieser für neue Führungsstrukturen sorgte.

Auch dieses Mal hat die Feuerwehr die Party-Band „Sound & Show“ aus Markoldendorf verpflichten können, die am Samstag, den 1. Juni wieder für eine tolle Tanz- und Party-Atmosphäre sorgen wird. Vorher wird die Feuerwehr um 18 Uhr am Ehrenmal einen Kranz niederlegen und ab 18.30 Uhr die Gäste empfangen und gemeinsam danach den Kommers vor der eigentlichen Party durchführen. Am Sonntag, den 2. Juni lädt die Feuerwehr dann um 11 Uhr zum Festgottesdienst, ehe um 12 Uhr das Katerfrühstück mit musikalischer Unterhaltung von „Sound & Show“ für einen würdigen Abschluss des Festwochenendes sorgt.

Für das Fest selber verlangt die Feuerwehr keinen Eintritt und hat für die Getränke jeweils auch nur einen Euro als Preis kalkuliert. Neben den attraktiven Preisen wird auf dem Festplatz für die Unterhaltung auch noch eine Schießbude, ein Kinderkarussell, ein Fischwagen und Leckereien vom Grill mit Pommes angeboten. Am Sonntag gibt es zusätzlich noch eine Kinderhüpfburg. Katerfrühstückskarten können unter den Tel-Nr 0171-3367779 oder 0170-9000334 bestellt werden.

Foto4513: Die Feuerwehr Hoyershausen feiert am 1. und 2. Juni ihr 85jähriges Bestehen

Foto4541: Ortsbrandmeister Thore Sürig und sein Stellvertreter Stefan Kaiser