Frühlingsstimmung trotz schleppendem Beginn

Viele Besucher bei Gronauer Frühlingsmarkt / Förderverein des Freibades gewinnt Stadtwette 

Gronau (gök). Am Nachmittag hellte sich nicht nur der Himmel, sondern auch die Laune von Abbo Poppinga auf, der auch dieses Jahr wieder den Frühlingsmarkt Gronau organisiert hatte. „Nach dem schleppenden Beginn aufgrund des durchwachsenen Wetters war dann am Nachmittag doch noch viel los, weshalb die zahlreichen Aussteller auch zufrieden waren“, zog Poppinga ein positives Fazit vom diesjährigen Frühlingsmarkt in Gronau.

Das Programm konnte sich dabei wieder sehen lassen. Natürlich ließen sich die Autohäuser nicht lange bitten, in Gronau wieder auszustellen und die neuesten Automodelle zu präsentieren. Trotz des gleichzeitig stattfindenden Frühlingsmarktes in Alfeld fanden sich genug Aussteller, die in Gronau ihre Waren präsentierten. Einige Besucher in Gronau besuchten aber auch gleichzeitig den Alfelder Frühlingsmarkt. Martin Mundhenke aus Deinsen etwa besuchte erst Gronau und machte sich danach noch auf den Weg nach Alfeld. Neben den Autos war zum Beispiel der große Stand vom örtlichen Baumarkt sehr gefragt, wo besonders die verschiedenen Gasgrills sehr gefragt haben. Thomas Töpert etwa bereitete den ganzen Tag über verschiedene Steaks auf dem Keramik-Brenner zu, die mit Genuss von den Besuchern verzehrt wurden wenn sie sich nicht vorher schon an den anderen Ständen sattgegessen hatten.

Mehr als zufrieden war aber auch der Förderverein des Gronauer Freibades. Dieser gewann eindrucksvoll die Stadtwette mit Abbo Poppinga, der Sparkasse und Mercedes-Dreyer aus Alfeld, was zu einem Gewinn von 3000 Euro führte. Zum vereinbarten Zeitpunkt standen 100 Personen auf dem Marktplatz, die eine Badekappe aufhatten. Bis 98 zählte Abbo Poppinga vor der Bühne die Badekappen, doch dann setzten sich Hendrik Maas von der Sparkasse und er selber auch noch eine Badekappe auf, wodurch der Hauptteil der Wette schon mal erfüllt war. Zusätzlichen wurden auch noch zwei Badewannen präsentiert, wobei eine Jens Frühauf mit dem Traktor auf den Marktplatz zog und die andere auf einem Pickup installiert war. Jens Frühauf und Christine Mansius spielten schließlich den Loriot-Sketch „Herren im Bad“ mit Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner nach, was Gronaus Bademeister Meik Riemann als Jury dann auch schnell erkannte und dem Förderverein den Gewinn der Wette zusprach.

Mit den 3000 Euro soll das erste große Projekt des erst im letzten Jahr gegründeten Fördervereins umgesetzt werden. Über dem Kleinkindbereich im Gronauer Freibad soll ein Sonnensegel gespannt werden, damit auch die kleinsten Besucher bei sonnigen Tagen genug Schatten haben. Dann soll auch die offizielle Scheckübergabe erfolgen.  

Foto4545: Leckereien wie dieses saftige Steak vom Keramik-Brenner wurden in Gronau präsentiert

Foto4547: Auf dem Grill vom Baumarkt-Stand wurden Leckereien für die Kunden zubereitet

Foto4553: Thomas Töpert grillt für seine Kunden

Foto4554: Auf dem Keramikbrenner werden die Steaks zubereitet

Foto4559: Mit dem Trecker zog Jens Frühauf den Anhänger mit der Badewanne auf den Marktplatz

Foto4563: Rund um die kleine Bühne waren bei der Verkündung der Stadtwette viele Besucher anwesend