Reitverein Salzhemmendorf kommt bei Jugend an

Sportliche Erfolge bei Turnieren

Salzhemmendorf (gök). Der erst wenige Jahre junge Reitverein Salzhemmendorf kann schon auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Im sechsten Jahr seiner Existenz verfügt der Verein schon über 220 Mitglieder, für die viel geboten wird. So sorgte der Vorstand um die Vorsitzende Madlen Ludwig zusammen mit Stephan Remmel dafür, dass auch Lehrgänge mit hochkarätigen Ausbildern wie Stefanie Lemke oder dem ehemaligen Deutschen Meister im Vielseitigkeitsreiten Andreas Ostholt stattfinden konnten. Besonders die jüngeren Reiter liegen dem Verein am Herzen, wobei auch der Zulauf an Jungen immer größer wird. Mittlerweile sind 15 Jungs in dem Verein aktiv, was die Vereinsverantwortlichen besonders freut. Die vielfältigen Angebote wie Ausreitwoche, Ponyspiele, Fallschule oder Erste Hilfe für Pferd und Reiter wurden dabei gut angenommen. 

Wert legt der Verein auch darauf, dass die Nachwuchsreiter mit ausgebildeten Trainern arbeiten und ihre Reitfähigkeiten immer weiter verbessern. In Gruppen oder im Einzelunterricht werden die jungen Reiter dabei individuell immer weiterentwickelt. Dabei werden sie in jedem Ausbildungsstand von den einzelnen Trainern in Rücksprache mit den Eltern betreut. Zum Zusammenhalt trugen dabei auch andere Aktivitäten wie Kinobesuch, Grünkohlwanderung, Müllsammeln in der Feldmark, gemeinsame Reiterferien oder der Besuch der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg bei, woran auch viele andere Bürger aus Salzhemmendorf teilnahmen.

Aber auch sportlich ist der junge Reitverein im Kreisreiterverband Weserbergland und darüber hinaus schon gut aufgestellt. Viele Siege und Platzierungen brachten die Reiter von den Turnieren mit nach Hause. Sophia Ackemann etwa wurde Zweite im Junior-Cup-Springen und Viktoria Ringe führt die Rangliste der Vielseitigkeitsreiter an. Auch dieses Jahr konnte der Verein schon zwölf Starts auf Turnieren mit neun Platzierungen für sich verbuchen. 

Stephan Remmel ist zudem auch der soziale Aspekt des Reitvereins sehr wichtig. So wurde die Reitanlage unter anderem von Frauen und Kindern aus dem Frauenhaus Hannover besucht, wo die Frauen und Kinder dank der Pferde glückliche Stunden verbringen durften. Aber auch Reiten als Schulsport oder die Reiterexerzitien in Zusammenarbeit mit dem Kloster Wülfinghausen kamen sehr gut an, worüber ein TV-Team auch Dreharbeiten durchführte, die dieses Jahr in einem Beitrag noch veröffentlicht werden sollen. 

Der Sportwart Niklas Remmel hat auch für dieses Jahr schon viel geplant. So findet am Ostermontag von 14 bis 16 Uhr wieder das Ostereiersammeln statt. Geplant ist auch ein Reitabzeichenlehrgang, die Fahrt zur Hengstparade, das Oktoberfest am 3. Oktober sowie das Weihnachtsreiten am ersten Advent, was auch letztes Jahr für eine gut gefüllte Reithalle sorgte.

Foto: Der Neunjährige Yaron von Sobbe auf Kiko war erstmalig bei einem Reitturnier und gleich zweimal platziert