Einblick in unbekannte Welten

AGD organisiert Besuch bei Kuchenmeister in Duingen

Duingen (gök). In den letzten Monaten haben die Vorstandsmitglieder des Aktionskreis Gewerbezentrum Duingen – kurz AGD – viele Klinken in die Hand genommen. Der im vergangenen Jahr neugewählte Vorstand nahm sich Zeit und machte sich mit vielen Mitgliedern persönlich bekannt. „Es ist zwar sehr zeitaufwendig, aber wir haben viele Mitglieder und Nachbarn in Duingen persönlich aufgesucht und uns vorgestellt“, so der AGD-Vorsitzende Markus Hitzer. Eingearbeitet hat sich der Verein auch in die internen Mitgliederlisten und diese aktualisiert. Mittlerweile kann man fast jedes Mitglied auch per email erreichen und auf Stand halten. Der persönliche Kontakt soll aber weiter erhalten werden, um den Verein weiter zu fördern. In diesem Jahr feiert der Gewerbeverein zudem sein 40jähriges Jubiläum. Dafür ist Ende des Jahres bereits eine Lokalität geblockt worden. „Art und Umfang der Feierlichkeiten stehen aber noch nicht fest. Das müssen wir noch gesondert entscheiden“, stellte Hitzer klar.

Neben dem persönlichen Kontakt soll aber auch der Kontakt in der Nachbarschaft weiter gepflegt werden. Dazu wurde jetzt auch die Fabrik der Firma Kuchenmeister besucht und sich ein Überblick über die dortige Arbeit verschafft. „Man fährt da täglich vorbei, aber kaum einer war da mal drin“, war aus einer rund 30köpfigen Gruppe zu hören, die sich jetzt vor dem Duinger Standort der Firma versammelte. Etwa 20 Mitglieder des AGD sowie einige Freunde, Nachbarn und Familienmitglieder hatten sich zu einer Führung bei Kuchenmeister zusammengefunden, wo Produktionsleiter Karl Schwetje sich rund eine Stunde Zeit für eine Führung nahm. Überrascht waren die Besucher schon am Anfang von dem hohen Hygienestandard der Firma. Ganzkörperanzug, Kopfhaube, Bartschutz, Füßlinge oder Handschuhe sorgen dafür, dass die Backwaren in Duingen nicht verunreinigt werden. Sogar Schmuck wie Uhren oder Ringe mussten die Besucher ablegen, was jeder aufgrund der interessanten Erfahrung aber gerne machte. Vorher beeindruckte Schwetje die Besucher aber noch mit einigen Zahlen des Familienunternehmens. An drei Standorten in Deutschland produziert die Firma Kuchenmeister mit Stammsitz in Soest hunderte verschiedener Backwaren, die in allen großen Supermärkten, Discountern oder in kleineren Geschäften verkauft werden. 1884 wurde die Firma Kuchenmeister gegründet und beschäftigt derzeit über 1000 Mitarbeiter. Im Bereich Baumkuchen und Christstollen ist die von Geschäftsführer Hans-Günter Trockels geleitete Firma sogar Weltmarktführer. Im Jahr 2000 wurde auch der Duinger Betrieb Lady Cake mit Werken in Duingen und Mettingen übernommen und in die Kuchenmeister-Familie integriert. Dabei wurde die Mitarbeiterzahl in Duingen von 70 auf rund 110 gesteigert, die je nach Aufträgen äußert flexibel arbeiten. 

In mehreren Backstraßen werden in Duingen jedes Jahr viele Millionen Backwaren hergestellt, wobei Duingen eine der modernsten Anlagen in Europa darstellt. Dafür wurde in der Vergangenheit regelmäßig in den Standort investiert und dieser zukunftssicher aufgestellt. Vom Lager über die Produktion und Verpackung bis zur Versandabteilung verschaffte Schwetje den Besuchern einen interessanten Überblick in die Firma und erklärte dabei die komplexen Abläufe, wodurch die Produktivität im Laufe der Jahre immer weiter gesteigert wurde.  

Abgeschlossen wurde der gemeinsame Besuch der Duinger Firma schließlich mit einem Imbiss im Ratskeller Duingen, wo die Teilnehmer sich noch über das Erlebte austauschen konnten. Auch in Zukunft sollen nach dem Willen des AGD immer wieder Firmen in der Region besucht werden, um den Horizont der AGD-Mitglieder zu erweitern.

Foto4903: Vor der Führung mussten die Teilnehmer sich aufgrund der Hygienebestimmungen mit Schutzkleidung versehen