Mobilität soll weiter in Fokus rücken

Bürgermeister wünschen sich noch weitere Verzahnung

Salzhemmendorf (gök). Osterwald war im Flecken Salzhemmendorf der Geburtsort der Mitfahrbänke. 2015 wurde das Projekt beschlossen und im März 2016 schließlich umgesetzt. In Osterwald, in Oldendorf, am Bahnhof Osterwald und an der Ith-Sole-Therme entstanden vier Mitfahrbänke, wodurch Bürger noch mobiler werden sollten. In den Folgejahren wurde das Projekt im Gebiet des Fleckens immer weiter ausgebaut. So entstand am Salzhemmendorfer Rathaus mit der Mitfahrbank der Dreh- und Angelpunkt, wo Fahrten in alle Richtungen möglich sein sollten. Auch in Wallensen, Thüste, Ockensen und gleich zweimal in Hemmendorf wurden Bänke aufgestellt, so dass das Netz immer enger wurde. Die Idee zur Mitfahrbank hatten die Osterwalder einem Fernsehbericht entnommen und kurzerhand mit Unterstützung durch das Sponsoring eines Energieversorgers schnell umgesetzt. Die Finanzierung der weiteren Bänke in den anderen Ortsteilen wurden dann auch mit Hilfe von Sponsoren umgesetzt.

Auf Einladung von Salzhemmendorfs Ortsbürgermeister Karsten Appold traf jetzt die Masse der Ortsbürgermeister nochmal in Salzhemmendorf zusammen, um die Mitfahrbänke weiter in den Fokus zu rücken. Die Ortsbürgermeister sind sich einig, dass das Netz noch weiter ausgebaut werden und so die Mobilität im Flecken noch weiter gestärkt werden soll. Gedankenspiele gibt es bereits über weitere Bänke in Levedagsen und Lauenstein. Die Mitfahrbänke sind dabei als ergänzendes Angebot zu den bestehenden Buslinien inklusive dem Bürgerbus zu sehen. 

Der Osterwalder Mitfahrbank-Initiator Hartmut Friedrich war ebenfalls vor Ort und hofft, dass die Mitfahrbänke durch immer wiederkehrende Kommunikation so lange im Gedächtnis bleiben, „bis das im Hinterkopf fest verankert ist“. Der Wiedererkennungswert ist bei den Bänken durch gleich aussehende Schilder gegeben. An fast allen Punkten besteht die Bank zudem aus Holz. Lediglich am Salzhemmendorfer Rathaus steht eine Metall-Bank, was für die Ortsbürgermeister daher nicht ganz ideal ist. 

Mit einer Verknüpfung auf der Gemeinde-Homepage soll weiter für die Mitfahrbänke geworben werden. Karsten Appold kann sich zudem vorstellen, dass auch eine Mitfahrzentrale dort noch einmal platziert werden könnte. „Das sollten wir noch einmal anschieben“, befand Appold im Kreise seiner Bürgermeister-Kollegen. Positiv werden in Osterwald auch die verteilten Aufkleber für die Mitfahrbank wahrgenommen, wodurch sich auch Mitfahrmöglichkeiten an anderen Stellen wie etwa Supermärkten ergeben. 

Foto: Die Ortsbürgermeister und Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening wollen die Mobilität im Flecken noch weiter in den Fokus rücken