Sammelaktion „Deckel drauf“ zum 29. Mai beendet

Grundschule Salzhemmendorf kein Sammelort mehr / 7500 Kinder durch Engagement vor Kinderlähmung geschützt

Salzhemmendorf (gök). Es ist zu einer tollen Erfolgsgeschichte geworden und die Ergebnisse sind beachtlich. Über Jahrzehnte war Rotary weltweit sehr aktiv und hat mit den Aktionen „Polio Plus“ und in den letzten Jahren „End Polio Now“ über drei Milliarden Kinder gegen Kinderlähmung geimpft. Dadurch wurde die Krankheit weltweit fast ausgerottet. Lediglich wenige Fälle in Nigeria und aufgrund des Taliban-Einflusses noch in Afghanistan und Pakistan sind Fälle von Kinderlähmung aufgetreten. 

In den letzten Jahren seit dem Schuljahr 2014/15 hat sich die Grundschule Salzhemmendorf erheblich in dieses Projekt eingebracht. Schulleiterin Susanne Koops erfuhr von der Aktion bei einem Urlaub auf Föhr und brachte die Idee schließlich nach Salzhemmendorf. Mit Hilfe des engagierten Hausmeisters Carsten Damke wurden so in den zurückliegenden Jahren fast vier Tonnen Plastikdeckel in Salzhemmendorf gesammelt. Carsten Damke trug die Sammlungen immer zusammen und verbrachte sie dann nach Thüste zu Norbert Stichnoth, wo die dortigen BigPacks mit den Deckeln bis zur Abholung durch den Verwerter aufgehoben wurden. 

Karl-Heinz Depping zeigte sich als Präsident des Hamelner Rotary-Clubs von dem Engagement in Salzhemmendorf sehr beeindruckt und überreichte der Grundschule für ihr Engagement eine entsprechende Urkunde. Er dankte neben der Schulleiterin und Carsten Damke vor allem den Schülern und den entsprechenden Familien: „Ihr habt euch seit dem Schuljahr 2014/15 so stark engagiert, dass die Kinderlähmung auch mit eurer Sammlung von fast 2 Millionen Deckeln, das entspricht einem Gewicht von fast 4 Tonnen, heute fast ausgerottet ist. Durch die Aufstockung der Bill und Melinda Gates Stiftung konnten mit Eurer Hilfe etwa 11 500 Kinder gegen Polio geimpft werden.”

Die Sammlung der Plastikdeckel „Deckel drauf“ in Salzhemmendorf endet jetzt zum 29. Mai, wo dann auch die letzte Abgabemöglichkeit für die gesammelten Plastikdeckel ist. Der organisierende Verein „Deckel drauf“ aus Nürnberg kann mit seinen Ehrenamtlichen das immer größer werdende Projekt in seiner Freizeit nicht mehr organisieren. Die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe sind zudem gesunken, weshalb die notwendigen Erlöse nicht mehr erzielt werden können. Zusätzlich sieht die EU-Kunststoffstrategie vor, dass künftig die Deckel fest mit der Flasche verbunden bleiben müssen. Daher beendet der Verein die Sammelaktion in diesem Sommer. Durch die Sammlungen kamen in Deutschland 270 000 Euro seit 2013 an Erlösen zusammen, womit rund 3,3 Millionen Impfungen weltweit durchgeführt werden konnten.

In Salzhemmendorf soll der Umweltansatz aber auch über die Sammelaktion hinaus weiterverfolgt werden. Im Gebäude ist bereits ein leitungswassergebundenes Trinkwasserspendersystem vorhanden. Durch eine 350 Euro-Spende des Rotary Clubs kann das Wasser jetzt auch gekühlt und mit Kohlensäure versetzt die Kinder versorgen. In den Klassen wird zudem ein Kannensystem mit Tassen installiert, so dass kein Kind mehr Trinkwasserflaschen mit in die Schule bringen muss. „Dadurch werden die Schulranzen der Kinder leichter und zum anderen die Umwelt geschont. Manche Kinder brachten jeden Tag eine neue Wasserflasche mit in die Schule. Das ist jetzt nicht mehr notwendig, weshalb viel Plastikmüll eingespart wird. Es ist toll, dass die Plastikdeckel gesammelt wurden, doch eine Müllvermeidung ist noch besser“, ist Koops überzeugt.

Foto: Rotary bedankte sich mit Urkunde und einer Spende für das große Engagement bei der Grundschule