Oldtimertreffen wieder mit großem Zuspruch

Attraktive Route durch das Weserbergland

Osterwald (gök). Nach dem Jubiläumsjahr mit Rekordteilnahme folgte bei der 26. Auflage des Oldtimertreffens vom Motor-Club-Osterwald dieses Jahr wieder ein gutes Treffen mit gleich 82 teilnehmenden Fahrern und ihren Old- und Youngtimern. Doch danach sah es die Woche vorher noch nicht aus. „Die Wettervorhersage war alles andere als gut und unsere Veranstaltung steht und fällt einfach mit dem Wetter. Doch der blaue Himmel sorgte nun Gott sei Dank dafür, dass wir von einem erfolgreichen Treffen sprechen können. Wir müssen auch nicht jedes Mal an unsere Kapazitätsgrenze“, erklärte der MCO-Vorsitzende Björn Kramer im Gespräch.

Erstmals fand nach langen Jahren das Treffen auch nicht am Muttertag statt. Aufgrund des Konfirmationstermins in Osterwald hat man das Treffen eine Woche nach vorne gezogen. „Eine Verlegung nach hinten hätte dann wieder mit anderen Terminen kollidiert. Grundsätzlich soll das Treffen aber weiterhin am Muttertag stattfinden“, so Kramer. 

Erfreut waren die MCO-Verantwortlichen, dass unter den Fahrern dieses Jahr viele Neulinge dabei waren. Die diesjährige Tour der Oldtimer führte die Teilnehmer nach dem geselligen Frühstück durch die schönsten Ecken des Weserberglandes. Ob die Ottensteiner Hochebene oder entlang der Weser – die Fahrer und Beifahrer bekamen wieder richtig schöne Ecke zu sehen. Natürlich gab es dabei wieder einige Aufgaben zu lösen, wofür Sportchef Henning Hardtke die Streckenposten wieder genau einwies. 

Nachdem Die Fahrer die Strecke erfolgreich hinter sich gebracht hatten, konnten sie sich an der MCO-Garage zunächst ordentlich stärken, ehe dann am Nachmittag auch wieder die zahlreichen Pokale vergeben wurden. Den Pokal für das älteste Fahrzeug erhielt zum wiederholten Mal Christian Popp aus Coppenbrügge, der wieder mit seinem Dixi DA 1 von 1928 und 15 PS nach Osterwald angereist war. Den Pokal für die weiteste Anreise bekam Catharina Mintzlaff aus Korbach, welche die Fahrt mit einem VW Golf getätigt hatte. Die Pokale für das erfolgreichste Abschneiden bei der Tour bekamen dieses Jahr Volker Gedenk (VW Bus Typ 2b), Catharina Mintzlaff (VW Golf), Marius Homann (VW Scirocco), Carsten Kitzmann (Opel Manta A) und Frank Gabbert (Opel Manta A) bei den Autos sowie bei den Motorrädern Jürgen Tippe (Piaggio Vespa P125), Achim Peter (BMW R65 LS), Andreas Hantscho (MZ BK-350), Franziska Peter (Kawasaki ER 500A) und Wilfried Hinrichs (Piaggio Vespa).