Blau-Weiß Team Dehmann/Müller gewinnt Beach-Cup in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Die Beachtour 2019 des Nordwestdeutschen Volleyballverbands machte im Juni mit zwei Ranglistenturnieren der Klasse C wieder in Salzhemmendorf Station.

Beim Herren-Cup der Volksbank im Wesertal am Samstag konnten die heimischen Teams Mittelfeldplätze belegen. Steffen Schmalz, BW Salzhemmendorf, erreichte mit seinem Partner Patrick Kruse von der SG Lüneburg Platz sieben. Ausrichter Marius Müller und Till Schüler, beide BW Salzhemmendorf, wurden fünfte. Wie im Vorjahr ging der Titel an die Bundesligareserve der TSV Giesen Grizzlys. Tobias Bödeker und Alexander Grüne setzten sich ungefährdet mit 15:7 und 15:10 gegen Dominic Haase, VC Pöhlde, und Chris Koch, Vallstedt, durch. Dritte wurden die an eins gesetzten Jan-Malte Reichert, TV Jahn Wolfsburg und Marcus Twellmeyer, Altona 93.

Beim Damenturnier am Sonntag führten die hochsommerlichen Temperaturen am Ende mit Regie. Unter sengender Sonne erreichten fünf Hameln-Pyrmonter Teams das Viertelfinale: Ellen und Sina Schmalz, TC Hameln/SV Hastenbeck, Jana Fehrmann und Carlotta Litzkow, Hastenbeck, Maya Henschel und Kira Neumann, Salzhemmendorf/SC Langenhagen und Natalia Friesen/ Leonie Grothues, TC Hameln. Mit den an vier gesetzten Salzhemmendorferinnen Anna Dehmann/Manon Müller zog das fünfte Team ins Halbfinale ein und erreichte das Finale mit deinem deutlichen 2:0 über Sarah Böhmann/Vanessa Persson von der VSG Düngen/Holle/Bodenburg. Die mussten sich anschließend im Spiel um Platz 3 dem Team aus Bad Laer mit Sina Dunker/Nadine Holtwerth ebenfalls mit 0:2 geschlagen geben.

Im Finale dominierten die an zwei gesetzten Jana Henkel und Viktoria Mann von den Giesen Grizzlys den 1. Satz mit 15:8. In Durchgang zwei kam das Blau-Weiß Team nach erneutem Rückstand zurück und mit 15:12 zum Satzausgleich. Im entscheidenden Tie-break gingen Dehmann/Müller, die nach einem für alle kräftezehrenden Turnier die größten Reserven hatten, in Führung. Nach den ersten Bällen gab dann das Giesener Team der Hitze geschuldet aus gesundheitlichen Gründen auf. Damit blieb der Beach-Cup der Ith-Sole-Therme beim Austrichter an der Saale.

Am Wochenende 15. und 16. Juni jeweils ab 10 Uhr geht es in Salzhemmendorf auf der Beachanlage an der KGS mit der NWVV-Beachtour weiter. Dann stehen die Qualifikationsturniere für die Nordwestdeutschen Jugendmeisterschaften der U14 und U16 Mädchen auf dem Programm. Aus heimischer Sicht spannende Turniere um die Girls-Cups der Volksbank im Wesertal, stehen doch in der aktuellen Verbandsrangliste U14 fünf Spielerinnen von BW Salzhemmendorf unter den Top Ten.