Viel Spaß bei der Senioren-Olympiade

Pflege-Einrichtungen arbeiten zusammen

Coppengrave (gök). Gute Tagespflege-Einrichtungen für Senioren lassen sich immer wieder etwas Neues zur Unterhaltung einfallen. In der Tagespflege „Zur Alten Schule“ in Coppengrave kam Betreiberin Bettina Kirk zusammen mit ihrem Team jetzt auf die Idee, die erste Senioren-Hils-Olympiade zu veranstalten. Zunächst bestand der Gedanke, die Veranstaltung hausintern durchzuführen. „Dann überlegten wir aber, dass man einfach auch andere Einrichtungen dazu einladen kann“, so Kirk. Mit anderen Einrichtungen hat man schon ein Netzwerk gegründet, wo man sich bereits zu anderen Themen regelmäßig austauscht.

Insgesamt 70 Teilnehmer der Einrichtungen Tagespflege „To Hus“ aus Langenholzen, die Senioren-Tagesstätte Provetus aus Duingen, das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth aus Alfeld, das Alten- und Pflegeheim Haus Sissi aus Esbeck sowie die heimische Gruppe der Tagespflege „Zur Alten Schule“ aus Coppengrave traten schließlich in den sportlichen Wettstreit.

Bei den verschiedenen Wettbewerbsstationen Quiz-Ecke über Jahreszeiten, Dosenwerfen, Hühner-Hockey, Kegeln, Angeln, Boule, Korbball oder Wolle wickeln nach Gewicht hatten die Senioren richtig viel Spaß und kamen auch miteinander ins Gespräch. Von dem Erfolg war Bettina Kirk selber dann ganz überrascht und vereinbarte mit den anderen Pflegeeinrichtungen, dass man den Wettbewerb künftig jährlich veranstalten möchte. Dazu soll die Veranstaltung immer beim Gewinner des Vorjahres ausgerichtet werden. Auch dieses Mal bekam schon jeder Teilnehmer eine Medaille und die Einrichtung Provetus aus Duingen gewann schließlich den Wettbewerb vor Coppengrave und Langenholzen, weshalb die Senioren-Olympiade dann nächstes Jahr in Duingen stattfinden wird. Dort wird dann wieder um den Wanderpokal sportlich gekämpft, der bei den Senioren sehr gut ankam. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in gemütlicher Runde traten die Senioren dann schließlich ihren Heimweg an.

Foto5337: Beim Hühner-Hockey mussten Tennisbälle durch die Löcher geworfen werden

Foto5346+5350+5355: Das Senioren-Kegeln kam auch sehr gut an

Foto5362+5383: Mit viel Leidenschaft wurde auch geangelt

Siegerfoto: Das Team aus Duingen gewann die erste Senioren-Olympiade