Unwetter im Leinebergland – viele Fotos

Leinebergland. Die Ortsfeuerwehren der SG Leinebergland mussten heute in den frühen Morgenstunden zu mehr als 20 Einsätzen ausrücken. Bedingt durch das schwere Gewitter in Verbindung mit Starkregen und Hagel waren

in einigen Orten Keller vollgelaufen oder Straßen mit Schlamm oder Wasser überspült. Einsatzschwerpunkte waren die Ortschaften Hoyershausen, Brüggen, Rheden, Wallenstedt und das Despetal.

Allein in Hoyershausen waren nahezu alle Straßen mit Schlamm überzogen. Hier waren 7 Ortsfeuerwehren mit ca. 100 Einsatzkräften sowie Bagger, Radlader und Traktoren bis in den späten Nachmittag mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt.

Im Bereich Brüggen, Rheden, Wallenstedt und im Despetal sowie Betheln waren ebenfalls mehrere Straßen überflutet oder verschmutzt, so dass hier zeitweise einige Straßen gesperrt werden mussten. Weiterhin mussten mehrere Keller ausgepumpt werden. In Gronau wurden 9 Einsätze abgearbeitet, in Coppengrave und Deinsen war je ein  Einsatz abzuarbeiten. Zur Koordinierung aller Unwettereinsätze wurde im Gerätehaus Gronau eine örtliche Einsatzleitung für die SG Leinebergland eingerichtet. Die Gesamteinsatzleitung hatte Gemeindebrandmeister Frank Kirchner. Eingesetzt waren insgesamt 150 Einsatzkräfte aus 14 Ortsfeuerwehren.

Neben diesen Einsätzen waren die Ortsfeuerwehren aus Marienhagen und Gronau noch zweimal im Einsatz um  nach Verkehrsunfällen( nicht wetterbedingt) ausgelaufene Betriebsstoffe abzustreuen.

Text: Samtgemeindefeuerwehr Leinebergland

Fotos: Thore Sürig, Stephan Lehnst, Frank Kirchner