Vereine freuen sich über viel Zuspruch

Maibaumaufstellen in Lauenstein ein voller Erfolg

Lauenstein (gök). Die Voraussetzungen für ein gelungenes Fest waren bestens. Hoch stand die Sonne über Lauenstein, als Otto Kreibaum zusammen mit einigen Helfern den Maibaum aufrichtete. Bereits vor einiger Zeit hatten Ehrenamtliche vom Schützenverein Lauenstein den Maibaum aus dem Garten der Familie Jähn geholt und zum Schützenplatz in Lauentstein gebracht. Seit 1989 war das insgesamt der vierte Maibaum, der über Lauenstein thront. Die Befestigung des Maibaums war allerdings in die Jahre gekommen, weshalb unter anderem das Maibaumaufstellen in den letzten zwei Jahren nicht mehr stattfand. Nur mit Seilwinden konnte der Maibaum jetzt aber ohne Probleme aufgestellt werden.

Nach der Sanierung der Anlage folgte jetzt aber ein neuer Anlauf, wozu der Schützenverein Lauenstein sich mit dem örtlichen Tennisclub, dem DRK und dem Jugendspielmannszug auch tatkräftige Hilfe dazuholte. Gemeinsam veranstalteten die vier Vereine jetzt die Fortsetzung des Maibaumaufstellens, was bereits seit 30 Jahren in Lauenstein durchgeführt wird. 

Nach dem Maibaumaufstellen folgte der Faßanstich für das Maibockbier, was sich jedoch als schwierig darstellte. Ortsbürgermeister Erich Weber hatte mit dem Faßanstich an sich keine Probleme, doch der Zapfhahn war defekt und ließ sich nicht zudrehen. So strömte das Bier ungehindert aus und nur mit Eile wurden gleich viele Bierkrüge gefüllt und unter den hunderten Besuchern verteilt. Danach ging es aber in den gemütlichen Teil der Veranstaltung über, wofür dann die zahlreichen Verkaufsstände der beteiligten Vereine sorgten. Auch die musikalische Unterhaltung kam durch die verschiedenen Gruppen nicht zu kurz, so dass das Maibaumaufstellen so einen großen Zulauf wie selten in seiner dreißigjährigen Geschichte erlebte.

Foto: Maibaumaufstellen vor dem Schützenhaus

Foto: Faßanstich vom Maibockbier mit Problemen

Foto: Hunderte Besucher kamen zum Schützenhaus Lauenstein