Deinsen feiert! – Vom 21. bis 23. Juni – Kartenvorverkauf läuft noch!
Posaunenverein, Schützenverein und Heimat- und Kulturverein feiern gemeinsam mit handgemachter Musik
Deinsen (gök). „Jeder einzelne Verein hätte vermutlich nur ein kleines eigenes Fest gemacht, warum also nicht groß zusammen feiern“, erklärte Martin Mundhenke das große bevorstehende Fest. Vom 21. bis 23. Juni feiern der Posaunenverein Deinsen seinen 110. Geburtstag, der Schützenverein seinen 60. Geburtstag und als Nesthäkchen in der Reihe der Heimat- und Kulturverein seinen 10. Geburtstag zusammen in Deinsen.
Auf ein großes Festzelt hat man dabei aber verzichtet, sondern bevorzugt eine gemeinsame Feier in der Festscheune Mundhenke, die von vielen Ehrenamtlichen extra für das Fest geschmückt wird. Als Programm hat sich das Organisationsteam etwas Besonderes überlegt. An allen Tagen wird handgemachte Musik im Mittelpunkt stehen und sicherlich für ordentlich Stimmung sorgen.
Am Freitag, den 21. Juni wartet besonders auf Freunde der Blasmusik ein Höhepunkt, den man in norddeutschen Gefilden nicht oft sieht und hört. Extra aus Österreich reisen die „Innsbrucker Böhmische“ an, die feinste Blasmusik bieten werden. „Für dieses Konzerterlebnis der besonderen Art haben sich sogar schon Reisebusse aus dem ganzen Umland angemeldet“, freut sich Jörg Stichnoth vom Orga-Team. Nach der Blasmusik wird das Ü30 DJ-Team noch Party mit den Anwesenden machen.
Am Samstag, den 22. Juni beginnt das Festprogramm dann schon am Nachmittag. Ab 14 Uhr startet der Tag mit einem Kaffeekonzert des Posaunenchor Eime einer Ausstellung von Traktoren und landwirtschaftlichen Maschinen organisiert durch den Heimat- und Kulturverein, Lichtpunktschießen mit dem Schützenverein, Kaffee & Kuchen mit dem DRK sowie viel Kinderbelustigung mit Musik. Von 15 bis 17 Uhr wird der Musik- und Spielmannszug Bookholzberg aufspielen und bis 17 Uhr auch das Backen im historischen Backhaus durch die Landbäckerei Grube durchgeführt. Um 18 Uhr ist der Abmarsch zur Kranzniederlegung, ehe ab 19 Uhr der offizielle Empfang der Vereine und Gäste, die Schützenproklamation sowie der Kommers stattfindet. Am Abend folgt dann ab 20 Uhr wieder die Livemusik in der Festscheune. Dieses Mal treten die „Schlagerrebellen“ mit ihrer wahnwitzigen Schlagerparty auf. Im Stil von Dieter Thomas Kuhn präsentieren die Musiker die erfolgreichsten Hits des deutschen Lagers zum Mitsingen und natürlich auch Mittanzen.

Am Sonntag, den 22. Juni startet der dritte Tag dann um 10 Uhr in der Festscheune mit dem Gottesdienst und Pastorin Stefanie Radtke. Ab 11 Uhr startet dann die Katervesper mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Marienhagen. Geboten werden hier drei Sorten Braten mit Fleisch und Krautsalat, ehe ab 14 Uhr zum Abschluss des Festwochenendes noch der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen genossen wird.
Tickets für alle Tage in der Festscheune Mundhenke in Deinsen gibt es an den Vorverkaufsstellen Landbäckerei Grube in Deinsen, Homann Automobile in Deinsen, Salon Silke Beining in Deinsen sowie die Heimatkneipe „Alt Alfeld“ in Alfeld. Tickets für Freitag, den 21.6. kosten 18 Euro im VVK (Abendkasse 20 Euro, Einlass ab 18 Uhr), für Samstag, den 22.6. 12 Euro im VVK (Abendkasse 14 Euro, Einlass ab 20 Uhr) und für Sonntag, den 23.6. 12 Euro für die Katervesper bei freiem Eintritt (Einlass ab 11 Uhr). Infos auch unter www.deinsen-feiert.de!